D - Lexikon der Textakademie

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Data-Warehouse

In einem Data-Warehouse werden unterschiedliche Datenquellen in eine einheitliche Struktur zusammengeführt. Dabei handelt es sich meist um Datenbanken. Mehr ...

Denkhüte

Bei den Denkhüten von de Bono werden verschiedene Perspektiven auf ein Problem eingenommen. Mehr ...

Domain-Popularität

Die Domain-Popularität ist die Anzahl von Verweisen, welche eine Website von anderen Domains bekommt. Mehr ...

Double-Opt-in

Mit dem Double-Opt-in-Verfahren stimmt der E-Mail-Empfänger dem Empfang eines Newsletter zu. Nach der Registrierung wird an die angegebene E-Mail-Adresse eine Nachricht gesendet. Erst durch das Klicken des Hyperlinks ist der Nutzer endgültig in den E-Mail-Verteiler eingetragen. Mehr ...

dpi (dots per inch)

dpi bezeichnet die relative Auflösung von Grafiken. Der dpi-Wert spielt sowohl im Print- als auch im Online-Bereich eine wichtige Rolle. Mehr ...

Dublette

Eine Dublette ist eine Adresse, die zweifach in einer Datenbank existiert. Sie kann allerdings schlecht von einer herkömmlichen Software als überflüssig identifiziert werden, da sie meist in abgewandelter Form vom Original in der Datenbank vorhanden ist. Mehr ...