Ihre Seminare für verständliche Botschaften

Online-Seminar Texten für Assistenz und Sekretariat: Verständlich überzeugen und mit Worten führen

  • Komplexe Inhalte einfach darstellen.
  • Unter Zeitdruck Texte verfassen.
  • Aussagen verständlich kommunizieren.
  • Viele Themen auf einmal abarbeiten.
  • Briefe und E-Mails ansprechend formulieren.
Online-Seminar Texten für Assistenz und Sekretariat: Verständlich überzeugen und mit Worten führen
  • Komplexe Inhalte einfach darstellen.
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  • Briefe und E-Mails ansprechend formulieren.

Online-Seminar Texten – Assistenz und Sekretariat sind die Schnittstellen der Kommunikation

Mit diesem Seminar verfeinern Sie Ihre Text-Kommunikation

Das Herzstück in der Assistenz und im Sekretariat ist die Kommunikation. Dabei zählt vor allem, mit den richtigen Worten den Empfänger zu führen.

Was uns im persönlichen Gespräch leicht gelingt, ist im schriftlichen Dialog eine Herausforderung: Sich präzise, kurz und knapp auszudrücken. Der Grund dafür: Schreiben und Sprechen wird von einer anderen Gehirn-Region gesteuert. Texte haben heute entscheidenden Anteil daran, ob wir erfolgreich sind. Voraussetzung: Jedes Wort überzeugt.

Die schriftlichen Aufgaben an die Assistenz und Sekretariat sind

  • Verlässlich und verständlich kommunizieren
  • Komplexe Inhalte präzise und nachvollziehbar beschreiben
  • Texte verfassen, die klar kommunizieren
  • Entscheidungs-Vorlagen vorbereiten
  • Protokolle übersichtlich verfassen
  • Texte nachbereiten
  • Interne Entscheidungen nachvollziehbar aufbereiten
  • Korrespondenz verständlich aufsetzen
  • Aufgaben planen und diese schriftlich zusammenfassen
  • Präsentationen, Konzepte und E-Mails erstellen
  • Interne Botschaften für die Abteilungen präzise formulieren

Das wird von Ihren Texten erwartet

  • Botschaften verständlich formulieren
  • Komplexe Inhalte einfach übersetzen
  • Informationen kompakt transportieren
  • Interne Entscheidungen nachvollziehbar aufbereiten

Online-Seminar Texten für Assistenz und Sekretariat: Ihre Vorteile

Mit dem Texterseminar verfeinern Sie Ihre Text-Kommunikation systematisch. Fortan:

  • Kommunizieren Sie verlässlich und verständlich.
  • Begleiten und erklären Sie administrative Prozesse.
  • Komplexe Inhalte beschreiben Sie präzise und nachvollziehbar.
  • Verfassen Sie Texte, die klar kommunizieren.
  • Bereiten Sie Entscheidungs-Vorlagen nachvollziehbar vor.
  • Verfassen Sie Protokolle schneller und übersichtlicher.
  • Erklären Sie interne Entscheidungen nachvollziehbar.
  • Setzen Sie die Korrespondenz verständlich auf.
  • Planen Sie Aufgaben und fassen diese präzise zusammen.
  • Erstellen Sie Präsentationen, Konzepte und E-Mails.
  • Formulieren Sie interne Botschaften klar und deutlich.

So nutzen Assistenz und Sekretariat mit dem Text zusätzliche Chancen

Die Fähigkeit, schriftlich zu führen und zu verkaufen, braucht eine klare Methodik. Die 6 Methoden aus dem Texterseminar trainieren die Assistenz und das Sekretariat systematisch. Anschließend:

  • Überzeugen Sie mit jedem Wort.
  • Formulieren Sie Vorteile, die begeistern.
  • Starten Sie schnell in den Schreibprozess.

6 Methoden richten Texte verständlich aus

1. Methode Blickführung

Mit 14 Regeln steuern Sie die Wahrnehmung Ihrer Empfänger nach den Erkenntnissen aus der Gehirn-Forschung.

Mehr zur Methode Blickführung

2. Methode Textkonzept

Erfolgreiche Texte entstehen nach einem klaren Konzept. Dieser Fahrplan macht Ihre Inhalte verständlich.

Mehr zur Methode Textkonzept

3. Methode Redigieren

10 Schritte optimieren Ihren Text so, dass jedes Wort führt. So bringen Sie Aussagen auf den Punkt.

Mehr zur Methode Redigieren

4. Methode Vorteile

Kein Verkauf ohne Vorteile. Kunden lieben Vorteile und jagen danach. Systematisch entwickeln Sie verkaufsstarke Vorteile.

Mehr zur Methode Vorteile

5. Methode Headlines

Die Königsdisziplin und schwierigste Zeile Ihres Textes. Mit 21 Instrumenten begeistert Ihre Headline.

Mehr zur Mehode Headlines

6. Methode Optimieren

Der Feinschliff für Ihren Text. Hier werden Ihre Texte persönlich, emotional und bildstark.

Mehr zur Methode Optimieren

Ablauf

Die Inhalte sind in einfach aufnehmbare Blöcke gegliedert. Pro Tag steht ein Block auf dem Programm, unterteilt in jeweils 120 Minuten (vormittags und nachmittags).
 

+

1. Einheit: Blickverläufe + Textkonzept

Blickverläufe (vormittags, 10-12 Uhr)

 

Der erste Eindruck entscheidet, ob Ihre Texte gelesen werden. Lesen fängt mit dem Betrachten an. Wer weiß, wie gelesen und betrachtet wird, führt den Leser gekonnt: Durch den Text, zum Ziel, zum Klick.

 

  • Wie Texte und Bilder richtig angeordnet sind.
  • Regeln, damit Bild und Text gemeinsam wirken.
  • Anordnung der Bilder und Abbildungen selbst überprüfen.
  • Wie Hervorhebungen wirken und welche Sie besser (nicht) verwenden sollten.
  • Wie Hervorhebungen den Leser durch den Text führen.
  • Hervorhebungen am eigenen Beispiel überprüfen.
  • Online-Konzeption: Wie Websiten und E-Mails aufgebaut sind.
  • Checkliste Blickführung.

Textkonzept (nachmittags, 13-15 Uhr)

 

Erfolgreiche Texte entstehen nach einem klaren Konzept: Denken Sie Leserfragen voraus und bringen Sie Ihre Aussagen klar und präzise auf den Punkt. Texte schreiben lernen hat vor allem mit Regeln zu tun. Das Texterseminar zeigt, was Sie bei den unterschiedlichen Textarten beachten müssen.

 

  • Textkonzept für Briefe und E-Mails.
  • Textkonzept für Homepages.
  • Newsletter planen.
  • Korrespondenz verständlich entwerfen.
  • Geschäftsschreiben verfassen.

+

2. Einheit: Redigieren + Vorteile

Redigieren (vormittags, 10-12 Uhr)

 

In 10 Schritten führen Sie Ihren Leser gekonnt. Damit werden Texte systematisch optimiert. Diese Methode hilft Ihnen, Texte sicher zu beurteilen und Ihren Erfolg bereits im Vorfeld klar einzuschätzen.

Damit:
 

  • Verfeinern Sie Ihre Texte schrittweise, dass tatsächlich jedes Wort führt und klar und präzise formuliert ist.
  • Beurteilen Sie Ihre Texte klar, systematisch und schnell.

Sie beenden Diskussionen um Text-Qualität und kommen in konkrete Optimierungsprozesse. Die  Redigierschritte sind nach neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung ausgerichtet. Texte schreiben lernen hat auch viel mit Fleißarbeit und vielen Optimierungs-Prozessen zu tun. Das Texterseminar zeigt, worauf es ankommt.

Vorteile (nachmittags, 13-15 Uhr)

Der Mensch ist immer auf der Suche nach Vorteilen. Erkennt der Leser Vorteile für sich, schenkt er Ihnen: Aufmerksamkeit, Klicks und Response. Präsentieren Sie Ihre Vorteile gekonnt, um den Leser zum Kauf zu führen.
 

  • Was sind Produktmerkmale? Und was zielgruppenspezifische Aussagen?
  • Wie Sie Merkmale für Ihre Zielgruppe übersetzen.
  • Üben am eigenen Beispiel: Aus Produktmerkmalen werden starke und griffige Vorteile.
  • Zwei Zielgruppenmodelle: Damit die Zielpersonen vorstellbar und greifbar werden.
  • Vorteile im Text präsentieren.
  • Vorteile im Text verknüpfen.
  • Bereits bestehende Aussagen nach Gehalt und Aussage überprüfen (und verbessern).

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3. Einheit: Headlines + Texte optimieren

Headlines (vormittags, 10-12 Uhr)

Die stärkste und schwierigste Zeile für Ihre Texte. Denn die Headline ist Ihre erste Botschaft. Gute Headlines begeistern und setzen das Gehirn auf die richtige Spur.

  • Was Ihre Headline können muss.
  • Empfehlungen zu Länge, Zeichenanzahl und zwei Regeln, die immer gelten.
  • Mit starken Lese-Motiven von Beginn an begeistern.
  • Wie Sie mit Headlines Handlungen auslösen und für Aufmerksamkeit sorgen.
  • Redaktionelle Schreibkniffe für mehr Varianten und starkem Ausdruck.
  • 21 Möglichkeiten, Headlines und Betreffzeilen überzeugend zu texten.
  • Checkliste bei bestehenden Headlines.
     

Texte optimieren (nachmittags, 13-15 Uhr)

Der Feinschliff für Ihren Text. Diese Methode macht Ihren Text lebendig, bildstark und persönlich. So führt Ihre Botschaft zum gewünschten Erfolg.

  • Bildhalftes Schreiben: Mit Adjektiv, Verb und Substantiv Aussagen konkretisieren und Bilder erzeugen.
  • Mit Worten Emotionen erzeugen und transportieren.
  • Metaphern-Welten für Ihre Texte.
  • Zauberwörter, mit denen Sie Vorteile benennen, Druck erzeugen, in Texte einleiten und positiv schreiben.
  • Dos und dont's bein Anrede und Grußformel in der geschäftlichen Korrespondenz.
  • Richtig gendern.

+

Technik und Co.
  • Sie benötigen PC oder Laptop, Internetanschluss, einen aktuellen Internetbrowser, Lautsprecher oder Headset.
  • Für das Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangslink ca. 1 Woche vorher.
  • Ihre Fragen stellen Sie im Online-Seminar direkt über den Chat.
  • Die Seminarunterlagen senden wir Ihnen zu.

Auszug Referenzen Online-Seminar Texten

Vielen Dank für das unterhaltsame Seminar. Es hat Spaß gemacht.

Tina Heuwieser

Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG

Die Verteilung der Inhalte auf 3 Tage mit 6 Einheiten war für mich die perfekte Dosierung. Sehr erhellend waren für mich die Hintergründe aus der aktuellen Gehirnforschung. Die Checklisten werden mich im Arbeitsalltag gut unterstützen.

Monika Reifferscheid

HDI Lebensversicherung AG

Das Seminar fand ich spitze. Ich habe für mich sehr viel mitgenommen und bin gespannt, wie die neue Arbeitsweisen funktioniert. Ich denke, in meinem Bereich des Schreibens von Referenztexten und Personalmarketing, wird es mir sehr weiter helfen. Inhaltlich sowie auch die aktive Umsetzung eines Online-Seminars gibt es nichts zu beanstanden.

Janina Heuckelbach

Albrecht Jung GmbH & Co. KG

Herzlichen Dank für das tolle Seminar! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, die neuen Techniken und Methoden anzuwenden. Gerade bei Headlines habe ich mich immer sehr schwer getan. Umso überraschter war ich heute, wie schnell man mit Hilfe der Techniken auf tolle Ergebnisse kommt. Sehr gut gefallen hat mir auch Ihr Praxisbezug. Ich bin z. B. aktuell bereits dabei, unserer Webseite zu überarbeiten. Meine to Do-Liste ist jetzt aber noch einmal um einiges länger geworden.

Jana Scholz

ALVARA Cash Management Group AG

Vielen Dank für das spannende Seminar. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet und ich denke, dass ich die Inhalte für meine Tätigkeit sehr gut gebrauchen kann. Auch schon die 21 Headline-Methoden helfen mir beim Erstellen der Newsletter enorm weiter.

Adrian Zuber

VEDIA SA

Das Online-Seminar hat mir gut gefallen - vielen Dank für die Tipps. Auch die Unterlagen und Links sind sehr hilfreich - danke schön.

Ingrid Kohn

etc. Bürotraining

Ihre nächsten Termine

19.–21.10.2021

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