Ihre Seminare für verständliche Botschaften

Online-Seminar Texten: Verkaufsstark und verständlich texten

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  • So steigt der Umsatz.
  • Sie unterstützen Ihren Vertrieb optimal.
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Kostenloses Webinar für die staatlich-geförderte Weiterbildung
  • Zu den Themen: Texten, Kommunikation und Digitalisierung.
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Online-Seminar Texten – das Marketing ist das Aushängeschild

Mit diesem Seminar führen Sie schriftliche Dialoge zielgerichtet und erfolgreich

Texte aus dem Marketing stehen ständig im Fokus und auf dem Prüfstand. Denn hier entscheidet sich der Erfolg eines Unternehmens. Das Texterseminar schult Verantwortliche und Mitarbeiter aus dem Marketing.

Was uns im persönlichen Gespräch leicht gelingt, ist im schriftlichen Dialog eine Herausforderung: Sich präzise, kurz und knapp im Text auszudrücken, ist eine tägliche Meisterleistung. Der Grund dafür: Schreiben und sprechen wird von einer anderen Gehirn-Region gesteuert. Texte haben heute entscheidenden Anteil daran, ob wir erfolgreich sind. Voraussetzung: Jedes Wort überzeugt.
 

    Textakademie staatlich zertifiziert: Sparen Sie bis zu 100 % Weiterbildungskosten

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    • Bis zu 100 % der Weiterbildungskosten und
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    • Pro Teilnehmer erhalten Sie ca. 80.000 € Förderung.

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    Die schriftlichen Aufgaben im Marketing

    • Werbemittel erstellen, die klar informieren, führen und verkaufen
    • Events, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich bewerben
    • Vorteile klar und präzise formulieren
    • Aktionen und Käufe auslösen
    • Relevante Informationen einfach und verständlich vermitteln
    • Mit E-Mails, Newslettern, Korrespondenz-Briefen und Mailings überzeugen.
    • Online und offline erfolgreiche Dialoge führen.
    • Sprachrohr nach außen und innen. Die interne und externe Kommunikation muss überzeugen.
    • Die richtigen Worte finden, um zu begeistern.
    • Werbemittel erstellen, die führen.
    • Veranstaltungen und Events erfolgreich bewerben.
    • Schwieriges verständlich formulieren.
    • Aufmerksamkeit wecken und Vorteile nennen, die Leser überzeugen.
    • Das Wesentliche klar, präzise und knapp auf den Punkt bringen.
    • Den Schreib-Prozess beschleunigen und die Text-Qualität steigern.

    Das wird von Ihren Marketing-Texten erwartet

    • E-Mails und Newsletter wirken überzeugend
    • Prospekte und Flyer sind verkaufsstark
    • Ihre Homepage führt Ihre Zielgruppe zur Reaktion
    • E-Mails wirken verkaufsfördernd
    • Social Media-Kampagnen begeistern und erzielen Klicks.
    • Wünsche und Ziele für interne Abläufe des Kunden festhalten.
    • Floskeln durch klare Aussagen ersetzen.
    • Produkt oder Dienstleistung als Problemlöser darstellen.
    • Über und mit dem Text Interesse wecken.

    Online-Seminar Texten für das Marketing: Ihre Vorteile

    Im Texterseminar lernen Sie mit der Klartext-Methode 6 Techniken.Damit:

    • Optimieren Sie Ihre Bild- und Text-Konzeption systematisch.
    • Erstellen Sie Werbemittel, die informieren, führen und verkaufen.
    • Steigern Sie Newslettern und Homepage Klickraten und Response.
    • Überzeugt Ihre schriftliche Korrespondenz.
    • Gelingt die Kunden-Ansprache persönlich und bildhaft.
    • Bewerben Sie Events, Produkte und Dienstleistungen erfolgreicher.
    • Formulieren Sie Vorteile klar und präzise.
    • Lösen Sie Reaktionen und Käufe aus.
    • Vermitteln Sie auch schwierige Informationen einfach und verständlich.
    • Führen Sie online und offline zielgerichtete Dialoge.
    • Konzipieren Sie starke und überzeugende Landeseiten

    So nutzt das Marketing mit dem Text zusätzliche Umsatz-Chancen

    Die 6 Methoden aus dem Texterseminar trainieren das Marketing systematisch. Anschließend:

    • Überzeugen Sie mit jedem Wort und formulieren Vorteile, die begeistern.
    • Sie steigen Ihre Umsatz- und Verkaufszahlen.

    6 Methoden richten Texte verkaufsstark aus

    Die Fähigkeit, schriftlich zu führen und zu verkaufen, braucht eine klare Methodik:

    1. Methode Blickführung

    Mit 14 Regeln steuern Sie die Wahrnehmung Ihrer Empfänger nach den Erkenntnissen aus der Gehirn-Forschung.

    Mehr zur Methode Blickführung

    2. Methode Textkonzept

    Erfolgreiche Texte entstehen nach einem klaren Konzept. Dieser Fahrplan macht Ihre Inhalte verständlich.

    Mehr zur Methode Textkonzept

    3. Methode Redigieren

    10 Schritte optimieren Ihren Text so, dass jedes Wort führt. So bringen Sie Aussagen auf den Punkt.

    Mehr zur Methode Redigieren

    4. Methode Vorteile

    Kein Verkauf ohne Vorteile. Kunden lieben Vorteile und jagen danach. Systematisch entwickeln Sie verkaufsstarke Vorteile.

    Mehr zur Methode Vorteile

    5. Methode Headlines

    Die Königsdisziplin und schwierigste Zeile Ihres Textes. Mit 21 Instrumenten begeistert Ihre Headline.

    Mehr zur Mehode Headlines

    6. Methode Optimieren

    Der Feinschliff für Ihren Text. Hier werden Ihre Texte persönlich, emotional und bildstark.

    Mehr zur Methode Optimieren

    Ablauf

    Die Inhalte sind in einfach aufnehmbare Blöcke gegliedert. Pro Tag steht ein Block auf dem Programm, unterteilt in jeweils 120 Minuten (vormittags und nachmittags).
     

    +

    1. Einheit: Blickverläufe + Textkonzept

    Blickverläufe (vormittags, 10-12 Uhr)

     

    Der erste Eindruck entscheidet, ob Ihre Texte gelesen werden. Lesen fängt mit dem Betrachten an. Wer weiß, wie gelesen und betrachtet wird, führt den Leser gekonnt: Durch den Text, zum Ziel, zum Klick.

     

    • Wie Texte und Bilder richtig angeordnet sind.
    • Regeln, damit Bild und Text gemeinsam wirken.
    • Anordnung der Bilder und Abbildungen selbst überprüfen.
    • Wie Hervorhebungen wirken und welche Sie besser (nicht) verwenden sollten.
    • Wie Hervorhebungen den Leser durch den Text führen.
    • Hervorhebungen am eigenen Beispiel überprüfen.
    • Online-Konzeption: Wie Websiten und E-Mails aufgebaut sind.
    • Checkliste Blickführung.

    Textkonzept (nachmittags, 13-15 Uhr)

     

    Erfolgreiche Texte entstehen nach einem klaren Konzept: Denken Sie Leserfragen voraus und bringen Sie Ihre Aussagen klar und präzise auf den Punkt. Texte schreiben lernen hat vor allem mit Regeln zu tun. Das Texterseminar zeigt, was Sie bei den unterschiedlichen Textarten beachten müssen.

     

    • Textkonzept für Briefe und E-Mails.
    • Textkonzept für Homepages.
    • Newsletter planen.
    • Korrespondenz verständlich entwerfen.
    • Geschäftsschreiben verfassen.

    +

    2. Einheit: Redigieren + Vorteile

    Redigieren (vormittags, 10-12 Uhr)

     

    In 10 Schritten führen Sie Ihren Leser gekonnt. Damit werden Texte systematisch optimiert. Diese Methode hilft Ihnen, Texte sicher zu beurteilen und Ihren Erfolg bereits im Vorfeld klar einzuschätzen.

    Damit:
     

    • Verfeinern Sie Ihre Texte schrittweise, dass tatsächlich jedes Wort führt und klar und präzise formuliert ist.
    • Beurteilen Sie Ihre Texte klar, systematisch und schnell.

    Sie beenden Diskussionen um Text-Qualität und kommen in konkrete Optimierungsprozesse. Die  Redigierschritte sind nach neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung ausgerichtet. Texte schreiben lernen hat auch viel mit Fleißarbeit und vielen Optimierungs-Prozessen zu tun. Das Texterseminar zeigt, worauf es ankommt.

    Vorteile (nachmittags, 13-15 Uhr)

    Der Mensch ist immer auf der Suche nach Vorteilen. Erkennt der Leser Vorteile für sich, schenkt er Ihnen: Aufmerksamkeit, Klicks und Response. Präsentieren Sie Ihre Vorteile gekonnt, um den Leser zum Kauf zu führen.
     

    • Was sind Produktmerkmale? Und was zielgruppenspezifische Aussagen?
    • Wie Sie Merkmale für Ihre Zielgruppe übersetzen.
    • Üben am eigenen Beispiel: Aus Produktmerkmalen werden starke und griffige Vorteile.
    • Zwei Zielgruppenmodelle: Damit die Zielpersonen vorstellbar und greifbar werden.
    • Vorteile im Text präsentieren.
    • Vorteile im Text verknüpfen.
    • Bereits bestehende Aussagen nach Gehalt und Aussage überprüfen (und verbessern).

    +

    3. Einheit: Headlines + Texte optimieren

    Headlines (vormittags, 10-12 Uhr)

    Die stärkste und schwierigste Zeile für Ihre Texte. Denn die Headline ist Ihre erste Botschaft. Gute Headlines begeistern und setzen das Gehirn auf die richtige Spur.

    • Was Ihre Headline können muss.
    • Empfehlungen zu Länge, Zeichenanzahl und zwei Regeln, die immer gelten.
    • Mit starken Lese-Motiven von Beginn an begeistern.
    • Wie Sie mit Headlines Handlungen auslösen und für Aufmerksamkeit sorgen.
    • Redaktionelle Schreibkniffe für mehr Varianten und starkem Ausdruck.
    • 21 Möglichkeiten, Headlines und Betreffzeilen überzeugend zu texten.
    • Checkliste bei bestehenden Headlines.
       

    Texte optimieren (nachmittags, 13-15 Uhr)

    Der Feinschliff für Ihren Text. Diese Methode macht Ihren Text lebendig, bildstark und persönlich. So führt Ihre Botschaft zum gewünschten Erfolg.

    • Bildhalftes Schreiben: Mit Adjektiv, Verb und Substantiv Aussagen konkretisieren und Bilder erzeugen.
    • Mit Worten Emotionen erzeugen und transportieren.
    • Metaphern-Welten für Ihre Texte.
    • Zauberwörter, mit denen Sie Vorteile benennen, Druck erzeugen, in Texte einleiten und positiv schreiben.
    • Dos und dont's bein Anrede und Grußformel in der geschäftlichen Korrespondenz.
    • Richtig gendern.

    +

    Technik und Co.
    • Sie benötigen PC oder Laptop, Internetanschluss, einen aktuellen Internetbrowser, Lautsprecher oder Headset.
    • Für das Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangslink ca. 1 Woche vorher.
    • Ihre Fragen stellen Sie im Online-Seminar direkt über den Chat.
    • Die Seminarunterlagen senden wir Ihnen zu.

    Auszug Referenzen Online-Seminar Texten

    Vielen Dank für das unterhaltsame Seminar. Es hat Spaß gemacht.

    Tina Heuwieser

    Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG

    Die Verteilung der Inhalte auf 3 Tage mit 6 Einheiten war für mich die perfekte Dosierung. Sehr erhellend waren für mich die Hintergründe aus der aktuellen Gehirnforschung. Die Checklisten werden mich im Arbeitsalltag gut unterstützen.

    Monika Reifferscheid

    HDI Lebensversicherung AG

    Herzlichen Dank für das tolle Seminar! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, die neuen Techniken und Methoden anzuwenden. Gerade bei Headlines habe ich mich immer sehr schwer getan. Umso überraschter war ich heute, wie schnell man mit Hilfe der Techniken auf tolle Ergebnisse kommt. Sehr gut gefallen hat mir auch Ihr Praxisbezug. Ich bin z. B. aktuell bereits dabei, unserer Webseite zu überarbeiten. Meine to Do-Liste ist jetzt aber noch einmal um einiges länger geworden.

    Jana Scholz

    ALVARA Cash Management Group AG

    Das Seminar fand ich spitze. Ich habe für mich sehr viel mitgenommen und bin gespannt, wie die neue Arbeitsweisen funktioniert. Ich denke, in meinem Bereich des Schreibens von Referenztexten und Personalmarketing, wird es mir sehr weiter helfen. Inhaltlich sowie auch die aktive Umsetzung eines Online-Seminars gibt es nichts zu beanstanden.

    Janina Heuckelbach

    Albrecht Jung GmbH & Co. KG

    Vielen Dank für das spannende Seminar. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet und ich denke, dass ich die Inhalte für meine Tätigkeit sehr gut gebrauchen kann. Auch schon die 21 Headline-Methoden helfen mir beim Erstellen der Newsletter enorm weiter.

    Adrian Zuber

    VEDIA SA

    Das Online-Seminar hat mir gut gefallen - vielen Dank für die Tipps. Auch die Unterlagen und Links sind sehr hilfreich - danke schön.

    Ingrid Kohn

    etc. Bürotraining

    Online-Seminar Texten für das Marketing. Ihre nächsten Termine:

    10.–12.12.2024

    9-17 Uhr

    Online / Digital

    Online-Seminar Texten

    € 1.290,00

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