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  • Sie steigern Ihre Verkaufs-Zahlen messbar.
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Online-Seminar Texten – der Vertrieb macht die Abschlüsse

6 Methoden richten Texte verkaufsstark aus

Der Text spielt im Vertrieb eine wichtige Rolle. Oft müssen nach einem Gespräch Informationen schriftlich nachgereicht werden. Und weitere Vorteile genannt und ein Angebot formuliert werden. Wer hier Vorteile präzise nennt, gewinnt Markt und Kunden.

Was im Vertriebs-Gespräch gut geschult und trainiert ist, ist schriftlich eine Herausforderung. Der Grund dafür: Schreiben und sprechen wird von einer anderen Gehirn-Region gesteuert. Das Verkaufs-Gespräch geschieht intuitiv und gekonnt. Der Text hat heute einen hohen Anteil am Vertriebs-Erfolg. Voraussetzung: Jedes Wort überzeugt.

Die schriftlichen Aufgaben im Vertrieb

  • Anfragen schriftlich beantworten.
  • Persönliche Gespräche per E-Mail zusammenfassen.
  • Angebote bedarfsgerecht an Kunden anpassen.
  • Entscheidungsprozesse des Kunden textlich begleiten.
  • Den Kunden schriftlich bis zum Abschluss führen.
  • Botschaften so verfassen, dass sie persönlich und individuell wirken.
  • Produkte und Dienstleistungen in Szene setzen.
  • Persönlichen Kontakt mit dem Text verstärken.
  • Kundenstamm regelmäßig betreuen und informieren.
  • Angebote maßgeschneidert formulieren und Anfragen zielgerichtet umwandeln.
  • Neukunden akquirieren und überzeugen.

Das wird von Ihren Vertriebs-Texten erwartet

  • Aktionen und Käufe auslösen.
  • Vorteile für Kunden schnell vermitteln.
  • Erklärungsbedürftige Produkte leicht verständlich erläutern.
  • Konkreten Kunden-Bedarf wecken.
  • Produkt oder Dienstleistung als Lösung darstellen.
  • Wünsche und Ziele für interne Abläufe des Kunden festhalten.
  • Floskeln durch klare Aussagen ersetzen.
  • Produkt oder Dienstleistung als Problemlöser darstellen.
  • Über und mit dem Text Interesse wecken.

Online-Seminar Texten für den Vertrieb: Ihre Vorteile

Im Texterseminar erlernen Sie die Klartext-Methode, die Ihre Vertriebs-Strategie unterstützt. Damit:

  • Entwerfen Sie überzeugende Angebote.
  • Wandeln Sie Anfragen zielgerichtet um.
  • Steigern Sie Abschlüsse und Verkaufszahlen.
  • Mit dem Text: akquirieren, informieren, binden, überzeugen und zum Kauf führen
  • Verstärken Sie den persönlichenKontakt mit dem Text.
  • Akquirieren und überzeugen Sie Neukunden.
  • Betreuen und informieren Sie über den Text Ihren Kundenstamm regelmäßig.
  • Verfassen Sie Botschaften so, dass sie persönlich und individuell wirken.
  • Fassen Sie persönliche Gespräche per E-Mail zusammen.
  • Setzen Sie Produkte und Dienstleistungen gekonnt in Szene.

So nutzt der Vertrieb mit dem Text zusätzliche Umsatz-Chancen

Die Fähigkeit, schriftlich zu führen und zu verkaufen, braucht eine klare Methodik. Die 6 Methoden aus dem Texterseminar trainieren den Vertrieb systematisch auf Verkaufs-Texte. Anschließend:

  • Überzeugen Sie mit jedem Wort.
  • Formulieren Sie Vorteile, die begeistern.
  • Steigen Ihre Umsatz- und Verkaufszahlen.

6 Methoden richten Texte verkaufsstark aus

1. Methode Blickführung

Mit 14 Regeln steuern Sie die Wahrnehmung Ihrer Empfänger nach den Erkenntnissen aus der Gehirn-Forschung.

Mehr zur Methode Blickführung

2. Methode Textkonzept

Erfolgreiche Texte entstehen nach einem klaren Konzept. Dieser Fahrplan macht Ihre Inhalte verständlich.

Mehr zur Methode Textkonzept

3. Methode Redigieren

10 Schritte optimieren Ihren Text so, dass jedes Wort führt. So bringen Sie Aussagen auf den Punkt.

Mehr zur Methode Redigieren

4. Methode Vorteile

Kein Verkauf ohne Vorteile. Kunden lieben Vorteile und jagen danach. Systematisch entwickeln Sie verkaufsstarke Vorteile.

Mehr zur Methode Vorteile

5. Methode Headlines

Die Königsdisziplin und schwierigste Zeile Ihres Textes. Mit 21 Instrumenten begeistert Ihre Headline.

Mehr zur Mehode Headlines

6. Methode Optimieren

Der Feinschliff für Ihren Text. Hier werden Ihre Texte persönlich, emotional und bildstark.

Mehr zur Methode Optimieren

Ablauf

Die Inhalte sind in einfach aufnehmbare Blöcke gegliedert. Pro Tag steht ein Block auf dem Programm, unterteilt in jeweils 120 Minuten (vormittags und nachmittags).
 

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1. Einheit: Blickverläufe + Textkonzept

Blickverläufe (vormittags, 10-12 Uhr)

 

Der erste Eindruck entscheidet, ob Ihre Texte gelesen werden. Lesen fängt mit dem Betrachten an. Wer weiß, wie gelesen und betrachtet wird, führt den Leser gekonnt: Durch den Text, zum Ziel, zum Klick.

 

  • Wie Texte und Bilder richtig angeordnet sind.
  • Regeln, damit Bild und Text gemeinsam wirken.
  • Anordnung der Bilder und Abbildungen selbst überprüfen.
  • Wie Hervorhebungen wirken und welche Sie besser (nicht) verwenden sollten.
  • Wie Hervorhebungen den Leser durch den Text führen.
  • Hervorhebungen am eigenen Beispiel überprüfen.
  • Online-Konzeption: Wie Websiten und E-Mails aufgebaut sind.
  • Checkliste Blickführung.

Textkonzept (nachmittags, 13-15 Uhr)

 

Erfolgreiche Texte entstehen nach einem klaren Konzept: Denken Sie Leserfragen voraus und bringen Sie Ihre Aussagen klar und präzise auf den Punkt. Texte schreiben lernen hat vor allem mit Regeln zu tun. Das Texterseminar zeigt, was Sie bei den unterschiedlichen Textarten beachten müssen.

 

  • Textkonzept für Briefe und E-Mails.
  • Textkonzept für Homepages.
  • Newsletter planen.
  • Korrespondenz verständlich entwerfen.
  • Geschäftsschreiben verfassen.

+

2. Einheit: Redigieren + Vorteile

Redigieren (vormittags, 10-12 Uhr)

 

In 10 Schritten führen Sie Ihren Leser gekonnt. Damit werden Texte systematisch optimiert. Diese Methode hilft Ihnen, Texte sicher zu beurteilen und Ihren Erfolg bereits im Vorfeld klar einzuschätzen.

Damit:
 

  • Verfeinern Sie Ihre Texte schrittweise, dass tatsächlich jedes Wort führt und klar und präzise formuliert ist.
  • Beurteilen Sie Ihre Texte klar, systematisch und schnell.

Sie beenden Diskussionen um Text-Qualität und kommen in konkrete Optimierungsprozesse. Die  Redigierschritte sind nach neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung ausgerichtet. Texte schreiben lernen hat auch viel mit Fleißarbeit und vielen Optimierungs-Prozessen zu tun. Das Texterseminar zeigt, worauf es ankommt.

Vorteile (nachmittags, 13-15 Uhr)

Der Mensch ist immer auf der Suche nach Vorteilen. Erkennt der Leser Vorteile für sich, schenkt er Ihnen: Aufmerksamkeit, Klicks und Response. Präsentieren Sie Ihre Vorteile gekonnt, um den Leser zum Kauf zu führen.
 

  • Was sind Produktmerkmale? Und was zielgruppenspezifische Aussagen?
  • Wie Sie Merkmale für Ihre Zielgruppe übersetzen.
  • Üben am eigenen Beispiel: Aus Produktmerkmalen werden starke und griffige Vorteile.
  • Zwei Zielgruppenmodelle: Damit die Zielpersonen vorstellbar und greifbar werden.
  • Vorteile im Text präsentieren.
  • Vorteile im Text verknüpfen.
  • Bereits bestehende Aussagen nach Gehalt und Aussage überprüfen (und verbessern).

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3. Einheit: Headlines + Texte optimieren

Headlines (vormittags, 10-12 Uhr)

Die stärkste und schwierigste Zeile für Ihre Texte. Denn die Headline ist Ihre erste Botschaft. Gute Headlines begeistern und setzen das Gehirn auf die richtige Spur.

  • Was Ihre Headline können muss.
  • Empfehlungen zu Länge, Zeichenanzahl und zwei Regeln, die immer gelten.
  • Mit starken Lese-Motiven von Beginn an begeistern.
  • Wie Sie mit Headlines Handlungen auslösen und für Aufmerksamkeit sorgen.
  • Redaktionelle Schreibkniffe für mehr Varianten und starkem Ausdruck.
  • 21 Möglichkeiten, Headlines und Betreffzeilen überzeugend zu texten.
  • Checkliste bei bestehenden Headlines.
     

Texte optimieren (nachmittags, 13-15 Uhr)

Der Feinschliff für Ihren Text. Diese Methode macht Ihren Text lebendig, bildstark und persönlich. So führt Ihre Botschaft zum gewünschten Erfolg.

  • Bildhalftes Schreiben: Mit Adjektiv, Verb und Substantiv Aussagen konkretisieren und Bilder erzeugen.
  • Mit Worten Emotionen erzeugen und transportieren.
  • Metaphern-Welten für Ihre Texte.
  • Zauberwörter, mit denen Sie Vorteile benennen, Druck erzeugen, in Texte einleiten und positiv schreiben.
  • Dos und dont's bein Anrede und Grußformel in der geschäftlichen Korrespondenz.
  • Richtig gendern.

+

Technik und Co.
  • Sie benötigen PC oder Laptop, Internetanschluss, einen aktuellen Internetbrowser, Lautsprecher oder Headset.
  • Für das Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangslink ca. 1 Woche vorher.
  • Ihre Fragen stellen Sie im Online-Seminar direkt über den Chat.
  • Die Seminarunterlagen senden wir Ihnen zu.

Auszug Referenzen Online-Seminar Texten

Vielen Dank für das unterhaltsame Seminar. Es hat Spaß gemacht.

Tina Heuwieser

Raiffeisenbank Wesermarsch-Süd eG

Die Verteilung der Inhalte auf 3 Tage mit 6 Einheiten war für mich die perfekte Dosierung. Sehr erhellend waren für mich die Hintergründe aus der aktuellen Gehirnforschung. Die Checklisten werden mich im Arbeitsalltag gut unterstützen.

Monika Reifferscheid

HDI Lebensversicherung AG

Herzlichen Dank für das tolle Seminar! Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich darauf, die neuen Techniken und Methoden anzuwenden. Gerade bei Headlines habe ich mich immer sehr schwer getan. Umso überraschter war ich heute, wie schnell man mit Hilfe der Techniken auf tolle Ergebnisse kommt. Sehr gut gefallen hat mir auch Ihr Praxisbezug. Ich bin z. B. aktuell bereits dabei, unserer Webseite zu überarbeiten. Meine to Do-Liste ist jetzt aber noch einmal um einiges länger geworden.

Jana Scholz

ALVARA Cash Management Group AG

Das Seminar fand ich spitze. Ich habe für mich sehr viel mitgenommen und bin gespannt, wie die neue Arbeitsweisen funktioniert. Ich denke, in meinem Bereich des Schreibens von Referenztexten und Personalmarketing, wird es mir sehr weiter helfen. Inhaltlich sowie auch die aktive Umsetzung eines Online-Seminars gibt es nichts zu beanstanden.

Janina Heuckelbach

Albrecht Jung GmbH & Co. KG

Vielen Dank für das spannende Seminar. Mir hat es sehr viel Spaß bereitet und ich denke, dass ich die Inhalte für meine Tätigkeit sehr gut gebrauchen kann. Auch schon die 21 Headline-Methoden helfen mir beim Erstellen der Newsletter enorm weiter.

Adrian Zuber

VEDIA SA

Das Online-Seminar hat mir gut gefallen - vielen Dank für die Tipps. Auch die Unterlagen und Links sind sehr hilfreich - danke schön.

Ingrid Kohn

etc. Bürotraining

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