Ihre Seminare für verständliche Botschaften

Powerwörter: Magische Wörter für Ihre Texte

  • Wirkungsvolle Wörter mit Signalwirkung.
  • Starke Wörter für Marketing, Vertrieb und Kommunikation.
  • Powerwörter für mehr Tempo, mehr Emotion und mehr Vorteile.
Powerwörter: Magische Wörter für Ihre Texte
  • Wirkungsvolle Wörter mit Signalwirkung.
  • Starke Wörter für Marketing, Vertrieb und Kommunikation.
  • Powerwörter für mehr Tempo, mehr Emotion und mehr Vorteile.

Wir öffnen unsere Schatzkiste. Darin: Jede Menge starker Wörter, die wirken: In Headlines und Betreffzeilen, in Texten für Verkauf und Marketing. Oder für mehr Schwung in der täglichen Korrespondenz.

Achten Sie unbedingt auf die richtige Dosierung! Denn auch hier macht die Dosis das Gift. Setzen Sie die Powerwörter deshalb mit Fingerspitzengefühl ein:

  • Ein Powerwort pro Headline und keine Aneinanderreihung möglichst vieler Begriffe. Weniger ist mehr.
  • Pro Absatz ein bis zwei starke Wörter.
  • Pro Text (wir gehen von einer DIN A4-Seite aus) bis zu fünf Powerwörter.
Vorteile

Wir sind ständig auf der Suche nach Vorteilen: Uns interessiert, wie und dies oder jenes weiterbringt. Kurz: wie wir davon profitieren. Wenn wir Vorteile erkennen, schenken wir dem Text Aufmerksamkeit. Das führt wie von selbst zu Klicks, Response und Anfragen. Hier sind Wörter, die Vorteile einleiten.

  • Das bedeutet für Sie
  • Das heißt für Sie
  • Sorgt für
  • Fördert
  • Sichert
  • Spart
  • Steigert
  • Vereinfacht
  • So sparen Sie
  • Das hilft gegen
  • Bringt
  • Maximiert / minimiert
  • Leistet
  • Senkt
  • Führt zu
  • Optimiert Ihre
  • So verbessern Sie
  • Das hilft Ihnen bei
  • So vermeiden Sie
Druck

Diese Wörter bringen Tempo in Ihre Texte. Sie verknappen ein Angebot, deuten hohe Anfrage an und wecken Begehrlichkeiten.

  • Nur noch
  • Sofort
  • Jetzt
  • Noch heute
  • Gleich heute
  • Unverzüglich
  • Umgehend
  • Rasch
  • Postwendend
  • Fix
  • Einzig
  • Einzigartig
  • Ausschließlich
  • Lediglich
Emotion

Emotionale Wörter werden schneller erfasst als neutrale Wörter. Und sie bleiben länger haften. Höchste Zeit also, Texte damit aufzuhübschen. Hier sind einige Ideen, wie Sie das schaffen:

  • Ja
  • Danke
  • Selbstverständlich
  • Natürlich
  • Gerne
  • Angenehm
  • Besonders
  • Dankbar
  • Ergriffen
  • Engagiert
  • Erfreut
  • Erleichtert
  • Ermuntern
  • Geehrt
  • Freundlich
  • Prima
  • Fröhlich
  • Harmonisch
  • Gut
  • Glücklich
  • Großartig
  • Stolz
  • Überwältigt
  • Zufrieden
  • Begeistert
  • Berührt
  • Fasziniert
  • Heiter
  • Beeindruckend
  • Bewundernswert
  • Wundervoll
  • Wunderbar
Sicherheit

Wörter, die Sicherheit vermitteln, schaffen Vertrauen. Es findet ein Übertrag auf Dienstleistung oder Produkt statt. Hier sind Wörter, die für einen kleinen Vertrauensvorschuss sorgen.

  • Zuverlässig
  • Garantie
  • Versprechen
  • Wertvoll
  • Positiv
  • Kostbar
  • Klar
  • Ideal
  • Erstklassig
  • Exklusiv
  • Empfehlenswert
  • Empfehlung
  • Aktuell
  • Ausgezeichnet
  • Auszeichnung
  • Beweis
  • Referenz
  • Test
  • Ergebnis
  • Klasse
  • Lösung
  • Praxisnah
  • Professionell
  • Sehr gut
  • Souverän
  • Qualität
  • Einzigartig
  • Sicherheit
  • Sicher
Neugier

Hier sind Wörter, die Neugier auslösen und den Spannungsbögen erhöhen: Damit die ersten Zeilen begeistern und der Texteinstieg mit viel Schwung gelingt.

  • Einfach
  • Verlockend
  • Verblüffend
  • Verführerisch
  • Unwiderstehlich
  • Unglaublich
  • Unfassbar
  • Überwältigend
  • Spürbar
  • Sprachlos
  • Spektakulär
  • Spannend
  • Sensationell
  • Selten
  • Rasant
  • Großartig
  • Grenzenlos
  • Geheimnisvoll
  • Geheim
  • Geheimnis
  • Faszinierend
  • Fantastisch
  • Fabelhaft
  • Exzellent
  • Einzigartig
  • Wirklich
  • Erstaunlich
  • Bemerkenswert
  • Tatsächlich
  • Überraschend
  • Unbedingt
  • Wichtig

Im direkten Vergleich

Starke Wörter sorgen für den Extra-Reiz Aufmerksamkeit und für die Prise mehr Ausdruck. Zum Beispiel in Headlines und Betreffzeilen.

PowerwortOhneMit
WirklichWelche Headlines überzeugenWelche Headlines wirklich überzeugen
ErstaunlichErkenntnisse der letzten KundenbefragungErstaunliche Erkenntnisse der letzten Kundenbefragung
ÜberraschendErgebnisseÜberraschende Ergebnisse
VerblüffendFakten zu Ihrer ZielgruppeVerblüffende Fakten zu Ihrer Zielgruppe
Unbedingt Was Sie wissen solltenWas Sie unbedingt wissen sollten
Wichtig 3 Dinge für Ihr nächstes Meeting3 wichtige Dinge für Ihr nächstes Meeting
Einfach Der Weg zu NeukundenDer einfachste Weg zu Neukunden