Ihre Seminare für verständliche Botschaften
Kostenloses Webinar für die staatlich-geförderte Weiterbildung
  • Zu den Themen: Texten, Kommunikation und Digitalisierung.
Zum Webinar anmelden
Das passende Seminar
Seminar Kreativitätstechniken
  • Sie entwickeln innovative Produkte, die begeistern.
  • Sie steigern Ihre Gehirn-Leistung.
  • Sie bearbeiten schwierige Projekte schneller.
  • Sie konzipieren Aktionen, die mehr verkaufen.
Platz sichern

Auf Abruf kreativ sein

Was fast unmöglich erscheint, wird in vielen Unternehmen täglich erwartet. Auf Abruf kreativ zu sein. Doch was tun, wenn der Text zu einem Mailing schon wieder denselben Wortlaut wie letztes Jahr hat, Werbe-E-Mails einen langweiligen Eindruck hinterlassen oder Produkte und Dienstleistungen alles andere als „mit Pfiff“ beworben werden?

Gegen den eigenen Trott helfen Kreativitätstechniken. Denn sie sind ein besonderes Instrument, um Dinge einmal aus anderer und neuer Perspektive zu betrachten. Sie helfen, Ihre Leistungsfähigkeit zu steigern, einfach und schnell neue Ideen zu finden, innovativer zu arbeiten und die Arbeitszeit effizienter zu gestalten.

Heute geht es nicht um eine Kreativitätstechnik sondern um ein einfaches Mittel, wie Sie Ihre Gehirnleistung und -ausdauer deutlich erhöhen.

Das "Rüstzeug" um kreativ zu arbeiten

Schon mit ganz einfachen Mitteln zapfen Sie Ihr kreatives Potential an. Und Kinder machen uns es vor, wie’s geht. Denn sie entdecken Ihre Welt mit vielen Farben – und sind am glücklichsten mit Farbstiften und einem Blatt Papier um zu malen. Diese Freude ist uns mit dem Übergang ins Erwachsenenalter abtrainiert worden: Die Textverarbeitung ist im Standard normalerweise einfarbig. Wir haben gelernt, dass Schriftstücke per Hand in blau geschrieben werden und selbst eigene Notizen kennen oft nur eine Farbe.

Für den kreativen Prozess ist es aber wichtig, Gewohnheiten zu durchbrechen. Wer hier mit bunten Stiften arbeitet, hat einen extra Bonus: Denn bunte Farben steigern die Aufmerksamkeit. Verwenden Sie am besten die drei Grundfarben rot, grün und blau – ergänzt mit schwarz. Diese sind ohnehin fast immer auf dem Schreibtisch und überall erhältlich.

Auch noch wichtig für die kreative Grundausrüstung: Legen Sie auf Ihrem Schreibtisch auch Post it’s und Textmarker in verschiedenen Farben bereit. Damit streichen und markieren Sie einfach alles, was wichtig ist – und Sie bei Ihrer Ideensuche weiterbringt.

Geben Sie den Farben keine Bedeutung!

Arbeiten Sie einfach und unvoreingenommen mit diesen Farben. Auch wenn die gelernten Bedeutungen vielleicht noch sagen, dass rot steht für Stopp steht und Korrekturfarbe ist oder grün freie Fahrt bedeutet und für Wachstum steht: Arbeiten Sie ganz frei damit und greifen Sie einfach nach den Farben, wie es Ihnen gerade in den Sinn kommt.

Weshalb Farben zu mehr Aufmerksamkeit helfen

Die Gehirnforschung geht davon aus, dass die linke Gehirnhälfte unter anderem Wörter, Zahlen und Formeln speichert. Hier ist also das logische und analytische Denken zu Hause. Dagegen ist die rechte Gehirnhälfte zuständig für Sprachmelodie, Musik, Farben und Bilder. Hier findet dann auch der kreative Prozess statt. Nur wer linke und rechte Gehirnhälfte im Arbeitsprozess kombiniert, ruft das volle Potential ab. Wer nun wieder mit Farben arbeitet, zum Beispiel farbig schreibt oder wichtige Stellen in seinen Texten bunt hervorhebt, verknüpft im Arbeitsprozess beide Gehirnhälften. Und das hilft, um den kreativen Prozess voranzutreiben.

Zusammengefasst: Das Rüstzeug für Ihren Schreibtisch steht schnell bereit. Denn es besteht aus farbigen Stiften (rot, grün, blau und schwarz), einigen bunten Post it’s und Textmarkern. Und schon bringen Sie wieder Farbe in Ihren Arbeitsalltag und erleichtern kreatives Arbeiten.

Testen Sie sich selbst

Wir haben Ihnen hier zwei Texte hinterlegt - einmal in schwarz und einmal in bunt. Welchen Text können Sie besser aufnehmen?

Klick zum Vergrößern.

Klick zum Vergrößern.

Studienergebnis

Dieser Test war Bestandteil einer Studie des Insituts für Kreativitätstechniken und der Textakademie GmbH - durchgeführt an der Universität Augsburg. Die Studie bestand aus zwei Phasen mit insgesamt 400 Teilnehmern.

In der ersten Phase wurde einer Gruppe von 200 Teilnehmern ein Text zum Abschreiben vorgelegt. Dem Inhalt sollte dabei keinerlei Bedeutung zugemessen werden. Gruppe A mit 100 Teilnehmern übertrug den Text in schwarzer Schrift, Gruppe B in farbiger Schrift. Anschließend wurden zum Text unangekündigt Fragen gestellt.

Das Ergebnis: Gruppe A konnte 25 % der Fragen richtig beantworten, Gruppe B mit dem bunten Text 75 %.

In der zweiten Phase wurden einer anderen Gruppe (200 Teilnehmer) die Texte zum Lesen vorgelegt. Auch hier unterschieden sich die Texte in ihrer Schriftfarbe (schwarz-weiß und farbig). Gruppe A mit dem einfarbigen Text konnte 18 % der Fragen richtig beantworten, Gruppe B mit den farbigen Text 60 %.

Das bedeutet, dass mit dem Einsatz von Farben Inhalte deutlich schneller transportiert werden und präsenter sind.

Mehr über Kreativitätstechniken erfahren Sie im Seminar Kreativitätstechniken.

Seminar Kreativitätstechniken: Ihre Termine

Momentan konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.

Ihre 6 Methoden aus dem Seminar Kreativitätstechniken

Zu den täglichen Herausforderungen zählen: „auf Abruf kreativ sein“, „auch unter Zeitdruck neue Ideen entwickeln“ und „alte Fahrwasser verlassen“. Denn: Der Ruf nach Innovation und neuen Ideen ist laut. Doch im Alltag, wo Hektik und Erwartungsdruck herrschen, braucht unser Gehirn gezielte Anstöße, um der Kreativität auf die Sprünge zu helfen. Im Seminar Kreativitätstechniken ist das möglich.