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Die Ausgangslage

Aufgabe war es, eine Visitenkarte zu entwickeln, die in Erinnerung bleibt und im Alltag praktischen Nutzen bietet. Denn immer nur die "normale" Visitenkarte zu verteilen war uns einfach nicht effektiv genug. Eine Kreativitätstechnik führte schließlich zur zündenden Idee. Ihr heutiger Kreativtipp zeigt Ihnen, wie die Technik funktioniert und wie Sie aus einer simplen Visitenkarte ein cleveres Geschenk zu Weihnachten oder für die nächste Messe entwickeln.

Das Grundprinzip

Anhand eines Katalogs von zehn Fragen brechen Sie gezielt alte Strukturen auf und gestalten sie neu. Ganz entscheidend: Die Osborne-Checkliste funktioniert nur mit einer konkreten Ausgangsposition oder einem bestehenden Produkt. Sie bewerten also bereits Entwickeltes neu, optimieren es und entdecken neue Chancen. In unserem Beispiel war es eine Visitenkarte.

Anhand einer Grußkarte aus dem letzten Jahr prüfen Sie Punkt für Punkt, was Sie umgestalten können:

1. Vergrößern! Können Sie es größer machen? Etwas hinzufügen? Die Häufigkeit erhöhen? Die Stärke? Die Höhe? Die Länge? Den Wert? Den Abstand? Können Sie es vervielfältigen? Übertreiben? Vergröbern?

2. Verkleinern! Können Sie es kleiner machen? Etwas wegnehmen? Tiefer machen? Kürzer? Dünner? Leichter? Heller? Feiner? Können Sie es aufspalten? Als Miniatur verwenden?

3. Anders verwenden! Gibt es andere Einsatzmöglichkeiten? Lässt sich die Idee woanders einsetzen?

4. Anpassen! Was ähnelt dieser Idee? Gibt es Parallelen? Was könnten Sie nachahmen?

5. Ändern! Können Sie Bedeutung, Farbe, Bewegung, Größe, Form, Klang, Geruch etc. verändern?

6. Ersetzen! Was können Sie an der Idee austauschen? Lässt sich der Prozess anders gestalten? Gibt es andere Positionen? Tonlagen? Elemente aus anderen Ländern, Zeiten, Verfahren?

7. Umstellen! Können Sie Teile, Abschnitte austauschen? Lässt sich die Reihenfolge ändern? Ursache und Wirkung umdrehen?

8. Umkehren! Was wäre das Gegenteil der Idee? Wie sieht die Idee spiegelverkehrt aus? Lassen sich Rollen tauschen? Lässt sich die Idee um 180 Grad drehen?

9. Kombinieren! Können Sie die Idee mit anderen verbinden? Lässt sie sich in ein größeres Ganzes einfügen? In Bausteine zerlegen?

10. Transformieren! Können Sie es durchlöchern, zusammenballen, ausdehnen? Härten? Verflüssigen? Durchsichtig machen?

Praxisbeispiel: Visitenkarte mal anders

Ein Beispiel aus dem eigenen Unternehmen zeigt, was mit der Osborne-Checkliste alles möglich ist. Dazu gehen Sie nun Punkt für Punkt die Fragenliste durch und schreiben alle Ideen auf, die Ihnen einfallen – egal, ob sie realisierbar erscheinen oder nicht.

Die Frage "Wie könnte man das Objekt vergrößern?" brachte uns auf viele Ideen: z.B. die Visitenkarte als Postkarte drucken oder auf eine DIN A4-Seite gedruckt, mehrfach aufklappbar usw. So gehen wir alle Fragen nacheinander durch und schreiben alle Einfälle auf. Bei der Frage "Durch welches Produkt ließe sich die Visitenkarte ersetzen?" kamen Ideen wie: eine Bonuskarte oder einen Gutschein, den die Kunden bei uns einlösen können, oder wichtige Daten auf der Rückseite zu platzieren, z.B. Notrufnummern, verschlüsselte PIN-Codes, Internetadressen, Abbildung der eigenen Homepage. So kamen wir schließlich auch auf die Idee der Code-Card: Visitenkarte und PIN-Speicherkarte in einem! Mit einem einfachen System speichern Sie all Ihre PIN-Codes auf der Rückseite der Visitenkarte – verschlüsselt. Der Vorteil: Die Visitenkarte wird zur nützlichen Speicherkarte und bleibt neben der Kreditkarte im Portemonnaie unserer Kunden.

Eine kleine Erfolgsgeschichte

Wir haben die Code-Card patentrechtlich geschützt. Sie kommt regelmäßig in vielen Unternehmen zum Einsatz. Denn auch andere Unternehmen haben diese Werbeform für sich entdeckt und sich die Lizenz für die Code-Card gesichert. Sie wird als Beilage in Mailing-Aktionen verwendet. In der Textakademie gehörten diese Aktionen zu den erfolgreichsten. Der Grund: Die Empfänger klicken auf die Homepage www.textakademie.de, um die Anleitung für die Code-Card zu lesen. Auch als Kundengeschenk zu besonderen Anlässen, wie Weihnachten oder Geburtstag, verschenken wir die Code-Card. Dann gibt es sogar besondere Schmuckkarten, was einen Sammeleffekt auslöst.

Schöner Nebeneffekt: Durch die Code-Card sind wir unseren Kunden ganz nah und jederzeit dabei – neben der Kreditkarte im Portemonnaie.

Noch mehr Einsatz-Möglichkeiten für die Osborne-Checkliste

Relaunch und Optimierung von Homepage und Newsletter
Prospekte
Messeauftritt und Events
Einladungen, Mailings
Geschenke
Kundenzeitschrift
Produkt-Verpackungen
Weihnachtsaktion
Geburtstagskarten

Ein Wort zum Schluss …

Egal ob Visitenkarte, Weihnachtsgrüße oder das Mailing zum Jahreswechsel: Die Osborne-Checkliste liefert jede Menge neue Ideen und Ansätze. Unsere Empfehlung: Machen Sie die Übung im Team. So dienen die Ideen der anderen Teilnehmer als Assoziationshilfen für noch mehr Ideen. Noch mehr Sicherheit zu dieser Technik und 5 weitere Kreativitätstechniken lernen Sie im 100-Ideen-Seminar.

Mit den besten Grüßen aus Augsburg

 

Ihre Claudia Bayerl

Das 100-Ideen-Seminar

Kreativitätstechniken I und II

An zwei rasanten Praxistagen lernen Sie Instrumente kennen, auf die Sie nie mehr verzichten möchten. Denn mit Kreativitätstechniken kommunizieren Sie zielorientiert, minimieren Budgets und Zeitaufwand. Und das bringt Mitarbeiter, Produkte und Dienstleistungen auf Erfolgskurs. Zündende Ideen und der "Kreativkick" sind garantiert!

Mit 6 Werkzeugen lernen Sie ...

viele neue Ideen zu finden und auf Abruf kreativ zu sein
Ihre Produkte besser zu präsentieren und zu verkaufen, 
ausgetretene Pfade zu verlassen,
Ihren Arbeitsalltag zu optimieren und mehr Raum für die entscheidenden Schritte nach vorn zu schaffen.
Kreativität ist erlernbar. Nutzen Sie das volle Potential!

Unternehmen, die mit Kreativitätstechniken arbeiten:

finden Ideen und entwickeln originelle Werbeaktionen, die mehr verkaufen,
erreichen höhere Responsequoten bei ihren Mailings, 
präsentieren sich verkaufsstark und lösen sich von festgefahrenem Denken,
entwicklen innovative Produkte, optimieren Dienstleistungen und heben sich vom Wettbewerb ab,
verlassen ausgetretene Pfade, beigeistern Kunden und sind der Konkurrenz deutlich voraus.

Das Überraschungs-Seminar

Viele tausend Seminarteilnehmer bestätigen, dass sie vom Seminar Kreativitätstechniken jeden Tag profitieren. Mit Kreativitätstechniken erreichen Sie zum Beispiel:

 

Deutlich mehr Besucher auf Ihren Veranstaltungen und Messen.

 

Mehr Verkäufe auf Ihrer Homepage.

 

Höheren Response Ihrer Mailings.

Schnelle und erfolgreiche Lösungen auch unter Zeitdruck.

 

Gesteckte Ziele ohne Reibungsverluste.

Ihre 6 Methoden aus dem Seminar Kreativitätstechniken

Zu den täglichen Herausforderungen zählen: „auf Abruf kreativ sein“, „auch unter Zeitdruck neue Ideen entwickeln“ und „alte Fahrwasser verlassen“. Denn: Der Ruf nach Innovation und neuen Ideen ist laut. Doch im Alltag, wo Hektik und Erwartungsdruck herrschen, braucht unser Gehirn gezielte Anstöße, um der Kreativität auf die Sprünge zu helfen. Im Seminar Kreativitätstechniken ist das möglich.