Ihre Seminare für verständliche Botschaften

Ablauf

Die Inhalte sind in einfach aufnehmbare Blöcke gegliedert. Pro Tag steht ein Block auf dem Programm, unterteilt in jeweils 120 Minuten (vormittags und nachmittags).
 

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1. Einheit: Blickverläufe + Textkonzept

Blickverläufe (vormittags, 10-12 Uhr)

 

Der erste Eindruck entscheidet, ob Ihre Texte gelesen werden. Lesen fängt mit dem Betrachten an. Wer weiß, wie gelesen und betrachtet wird, führt den Leser gekonnt: Durch den Text, zum Ziel, zum Klick.

 

  • Wie Texte und Bilder richtig angeordnet sind.
  • Regeln, damit Bild und Text gemeinsam wirken.
  • Anordnung der Bilder und Abbildungen selbst überprüfen.
  • Wie Hervorhebungen wirken und welche Sie besser (nicht) verwenden sollten.
  • Wie Hervorhebungen den Leser durch den Text führen.
  • Hervorhebungen am eigenen Beispiel überprüfen.
  • Online-Konzeption: Wie Websiten und E-Mails aufgebaut sind.
  • Checkliste Blickführung.

Textkonzept (nachmittags, 13-15 Uhr)

 

Erfolgreiche Texte entstehen nach einem klaren Konzept: Denken Sie Leserfragen voraus und bringen Sie Ihre Aussagen klar und präzise auf den Punkt. Texte schreiben lernen hat vor allem mit Regeln zu tun. Das Texterseminar zeigt, was Sie bei den unterschiedlichen Textarten beachten müssen.

 

  • Textkonzept für Briefe und E-Mails.
  • Textkonzept für Homepages.
  • Newsletter planen.
  • Korrespondenz verständlich entwerfen.
  • Geschäftsschreiben verfassen.

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2. Einheit: Redigieren + Vorteile

Redigieren (vormittags, 10-12 Uhr)

 

In 10 Schritten führen Sie Ihren Leser gekonnt. Damit werden Texte systematisch optimiert. Diese Methode hilft Ihnen, Texte sicher zu beurteilen und Ihren Erfolg bereits im Vorfeld klar einzuschätzen.

Damit:
 

  • Verfeinern Sie Ihre Texte schrittweise, dass tatsächlich jedes Wort führt und klar und präzise formuliert ist.
  • Beurteilen Sie Ihre Texte klar, systematisch und schnell.

Sie beenden Diskussionen um Text-Qualität und kommen in konkrete Optimierungsprozesse. Die  Redigierschritte sind nach neuesten Erkenntnissen der Hirnforschung ausgerichtet. Texte schreiben lernen hat auch viel mit Fleißarbeit und vielen Optimierungs-Prozessen zu tun. Das Texterseminar zeigt, worauf es ankommt.

Vorteile (nachmittags, 13-15 Uhr)

Der Mensch ist immer auf der Suche nach Vorteilen. Erkennt der Leser Vorteile für sich, schenkt er Ihnen: Aufmerksamkeit, Klicks und Response. Präsentieren Sie Ihre Vorteile gekonnt, um den Leser zum Kauf zu führen.
 

  • Was sind Produktmerkmale? Und was zielgruppenspezifische Aussagen?
  • Wie Sie Merkmale für Ihre Zielgruppe übersetzen.
  • Üben am eigenen Beispiel: Aus Produktmerkmalen werden starke und griffige Vorteile.
  • Zwei Zielgruppenmodelle: Damit die Zielpersonen vorstellbar und greifbar werden.
  • Vorteile im Text präsentieren.
  • Vorteile im Text verknüpfen.
  • Bereits bestehende Aussagen nach Gehalt und Aussage überprüfen (und verbessern).

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3. Einheit: Headlines + Texte optimieren

Headlines (vormittags, 10-12 Uhr)

Die stärkste und schwierigste Zeile für Ihre Texte. Denn die Headline ist Ihre erste Botschaft. Gute Headlines begeistern und setzen das Gehirn auf die richtige Spur.

  • Was Ihre Headline können muss.
  • Empfehlungen zu Länge, Zeichenanzahl und zwei Regeln, die immer gelten.
  • Mit starken Lese-Motiven von Beginn an begeistern.
  • Wie Sie mit Headlines Handlungen auslösen und für Aufmerksamkeit sorgen.
  • Redaktionelle Schreibkniffe für mehr Varianten und starkem Ausdruck.
  • 21 Möglichkeiten, Headlines und Betreffzeilen überzeugend zu texten.
  • Checkliste bei bestehenden Headlines.
     

Texte optimieren (nachmittags, 13-15 Uhr)

Der Feinschliff für Ihren Text. Diese Methode macht Ihren Text lebendig, bildstark und persönlich. So führt Ihre Botschaft zum gewünschten Erfolg.

  • Bildhalftes Schreiben: Mit Adjektiv, Verb und Substantiv Aussagen konkretisieren und Bilder erzeugen.
  • Mit Worten Emotionen erzeugen und transportieren.
  • Metaphern-Welten für Ihre Texte.
  • Zauberwörter, mit denen Sie Vorteile benennen, Druck erzeugen, in Texte einleiten und positiv schreiben.
  • Dos und dont's bein Anrede und Grußformel in der geschäftlichen Korrespondenz.
  • Richtig gendern.

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Technik und Co.
  • Sie benötigen PC oder Laptop, Internetanschluss, einen aktuellen Internetbrowser, Lautsprecher oder Headset.
  • Für das Online-Seminar erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangslink ca. 1 Woche vorher.
  • Ihre Fragen stellen Sie im Online-Seminar direkt über den Chat.
  • Die Seminarunterlagen senden wir Ihnen zu.