Ihre Seminare für verständliche Botschaften

Texten fürs Web


Anforderungen an Online-Texte kennen und beachten.
• Texte schneller verfassen.
• Qualität und Erfolg online steigern.

Texten fürs Web


Anforderungen an Online-Texte kennen und beachten.
• Texte schneller verfassen.
• Qualität und Erfolg online steigern.

Auf den Punkt

Sie kommunizieren klar und präzise

Sie sparen Zeit

Sie texten schneller nach System

Wertvolle Weiterbildung

Sie stärken Ihre Texte mit 6 Methoden

Online die richtigen Worte finden

Online müssen Dialoge noch präziser sein. Denn hier herrscht absolute Zeitnot. Wie Sie Ihre Texte für Ihre Online-Präsenz erarbeiten + mit starken Motiven verknüpfen, lernen Sie im Texterseminar. Das Seminar beinhaltet Methoden und Techniken, mit denen Sie präzise Aussagen treffen und User begeistern. Ziel: Dialoge schaffen, die informieren, leiten und Klicks auslösen.

Blickführung online

Auch im Internet gibt es den berühmten ersten Eindruck. Im Erstkontakt prüfen wir kritisch und bewerten oberflächlich: Bringt uns das, was da auf dem Bildschirm steht, auch weiter? In Sekundenbruchteilen entscheidet sich: bleiben oder gehen. In der 1. Methode Blickführung erfahren Sie:

  • Was online wie wahrgenommen wird.
  • Weshalb Botschaften noch schneller begeistern müssen.
  • Wie Sie die knappe Zeit Ihrer User nutzen und in Sekunden überzeugen.
  • Die Wirkung von Bildern.
  • Mit Hervorhebungen zielgerichtet steuern.
Textkonzept für Online-Dialoge

Jeder Text hat ein Konzept. In dieser Lehr-Einheit lernen Sie ein Grundlagen-Konzept kennen, das in Abwandlungen viele Textarten ermöglicht. Der Plan fürs Online-Texten erleichtert digitale Dialoge.

  • Ihr Text-Konzept für E-Mails. Damit verfassen Sie schnell und sicher interne und externe E-Mails, Rundschreiben, E-Mails für die tägliche Korrespondenz.
  • Newsletter texten. Damit Sie wissen, was wo steht und welchen Text Sie für vertiefende Dialoge benötigen. 
  • Teaser texten. Für Blogs, Portale, Content-Seiten.
  • Ein Text-Schema für Homepage und Landeseiten: Konzeptionelle Architektur inklusive Dialogmuster.
  • Zielgruppen-Analyse: Damit Sie wissen, mit wem Sie es zu tun haben.
Redigieren

Wer sagt, online zählt keine Verständlichkeit? Hier ist es wichtiger denn je, Aussagen kritisch zu prüfen. Weil die Aufmerksamkeit online schwindet, müssen Aussagen auf den Punkt kommen. Hier lernen Sie 10 praktische Schritte, die jeden Online-Text sofort besser machen. 

  • Lange Sätze und Wortungetüme aufstöbern und eliminieren. Der Ausdruck wird mit zunehmender Kürze prägnanter und prägender.
  • Struktur und Leserführung: Ab wann Sie Empfänger überfordern.
  • Wie Sie textliche Relevanz zeigen.
  • Von Worthülsen und Floskeln verabschieden. Denn auch online tun sie uns keinen Gefallen.

Texte schreiben lernen: Referenzen Texterseminar

Verantwortliche aus Vertrieb, Marketing, Personal, Geschäftsführung, Assistenz oder Sekretariat meistern mit dem Seminar ihre Herausforderungen spielend. Branchen- und abteilungsübergreifend finden die 6 Methoden aus dem Texterseminar Anwendung.

Marketing

Vertrieb

Geschäfts-führung

Assistenz + Sekretariat

Personal-Abteilung

Sehr fundiert, hat mir ausgesprochen gut gefallen!

Werner Weber

Maschinenbau Kitz GmbH

Positive Stimmung, gute verständliche Erklärungen zur Herangehensweise, sehr gute Unterlagen und Arbeitshilfen.

Katja Stresow

BKK ZF & Partner

Aktive Mitarbeit und Anregung zum Selbsttexten und Üben.

Heidrun Lesti

BAUER Maschinen GmbH

Die Unterlagen sind praktische Hilfsmittel bei der Erstellung von Texten. Konkrete Beispiele machen deutlich, wie man mit Worten überzeugen kann.

Regina Ingenfeld

S-International Rhein-Ruhr-GmbH

Ein tolles Seminar, von dem ich sehr viel mitnehmen konnte. Jetzt gilt es, das Ganze auch umzusetzen. Vielen Dank und bis zum nächsten Mal. Sonnige Grüße

Dennis Burjanko

SCHOENERGIE GmbH

Praxisnahe, wertvolle Tipps. Echter Mehrwert: Üben an eigenen Texten. Spannender Austausch mit branchenfremden Textern. Das Skript erleichtert die Umsetzung des Gelernten in der täglichen Arbeit.

Laura Achenbach

R+V Allgemeine Versicherung AG

Vorteile: Auch im Internet gelten die klassischen Verkaufsmuster

Texte brauchen Vorteile. Also gute Gründe, die für einen Kauf sprechen. Oder gute Argumente, sich mit einer Information zu beschäftigen. In beiden Fällen wird ein Versprechen angekündigt: Auf einen guten Deal - oder Wissen.

  • Unabhängig davon, was Sie anbieten oder unter die User bringen möchten: Gute Argumente machen Ihren Erfolg wahrscheinlicher. 
  • Hier entwickeln Sie schlagkräftige Vorteile.
  • Selten bleibt es bei nur einem Vorteil. Ein Praxistest zeigt, wie viel hier möglich ist. 
  • Sie eignen sich ein Tool an, das innerhalb von 10 Minuten tolle Argumente liefert. 
Headlines und Betreffzeilen

Sie werden täglich gebraucht. Ohne sie geht nichts. Leider werden Headlines und Betreffzeilen oft nur beiläufig hingeschrieben. Weil sonst irgendwie etwas fehlt. Dass Headlines und Betreffzeilen Ihre wichtigsten Zeilen sind, erfahren Sie in dieser Einheit. 

  • Was Headlines und Betreffzeilen können. 
  • Wie Sie damit arbeiten und mit ihnen überzeugen.
  • Klicks auslösen: Was in Buttons steht, damit der Klick erfolgt.
  • Textliche Vielfalt: Wie Sie künftig mindestens fünf starke Headlines auf Anhieb entwickeln. 
  • Länge von Headlines und Betreffzeilen: Wissen, wann es zu viel ist.
  • Emojis in Betreffzeilen. Auffallen um jeden Preis?
Feintuning für Ihre Online-Dialoge

Schroffe, hölzerne, antiquierte oder gekünstelte Sprache schreckt ab. Hier legen Sie fest, wie Ihre Worte wirken sollen. Mit kleinem Aufwand ändern Sie die Tonalität Ihrer Texte.

  • Substantiv, Verb und Adjektiv: Wie geht es deutlicher, bildhafter und stärker?
  • Bildwelten erzeugen, damit die Assoziation vom Text überspringt.
  • Bildhafte Texte wirken länger nach als bildleere Aussagen.
  • Anrede und Schlussformel in E-Mails: Was passt wann?
  • Gendergerecht texten.
Exkurs: Texten für Social Media

Ist denn dort alles anders? Wenn Sie die bereits gelernten Schreibregeln noch einmal verschärfen, sind Sie auf einem guten Weg. Hier entsteht ein einfaches und  schnelles Textkonzept für Facebook, XING, LinkedIN. 

  • Sie lernen Strategien kennen, die in sozialen Netzwerken überzeugen.
  • Planerische Vielfalt: Sie erhalten ein Themenkonzept, mit dem Sie überzeugen. Und nicht immer dasselbe posten müssen. 
  • Redaktions- und Contentplanung.
  • Reichweiten steigern.

Texten fürs Web: Jetzt zum Seminar anmelden

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München
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Texten fürs Web
01.–02.07.2020

9 - 17 Uhr

€ 1.290,00
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Texten fürs Web
02.–03.09.2020

9 - 17 Uhr

€ 1.290,00
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Gut zu wissen

Schreib-Unterlagen, Ordner und
Stifte stellen wir.

Bringen Sie Ihre Texte mit.
Das Gelernte wenden Sie sofort an.

Nachbetreuung und
intensives Text-Coaching.

Sie erhalten ein Teilnahme-Zertifikat.

FAQ Seminar "Texten fürs Web"

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Welche Voraussetzungen für das Texterseminar muss ich erfüllen?

Keine. Wichtig ist, dass Sie regelmäßig texten. Spätestens nach dem Texterseminar. Schulische oder universitäre Schwerpunkte sind zweitrangig. Verständnis für Sprache, Grammatik und Rechtschreibung ist für Sie selbstverständlich.

Da ein großer Teil der schreibenden Zunft aus Quereinsteigern besteht, hat das Auswirkungen auf die Teilnehmer-Struktur in den Texterseminaren.

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Hotel-Übernachtung und Anfahrt

Die Hotel-Übernachtung und Anfahrt organisieren Sie selbst. Von uns erhalten Sie zu Ihrer Seminar-Anmeldung eine Wegbeschreibung samt den Kontaktdaten zum Seminar-Hotel. Hieraus geht auch hervor, ob wir Arrangements zu Sonder-Konditionen aushandeln konnten.

Falls ja, berufen Sie sich direkt bei der Buchung darauf. Anderenfalls lohnt es sich, bei den gängigen Buchungs-Portalen und direkt beim Hotel die aktuellen Preise zu erfragen. So gehen Sie sicher, dass Sie den besten Preis erhalten.

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Stornierung: Sie können am Texterseminar nicht teilnehmen?

Krankheit, eine dringende Verpflichtung oder eine Termin-Kollision: Nur dringende Gründe verhindern eine Seminar-Teilnahme. Allerdings beschäftigen uns die Planungen für ein Seminar nicht Tage vor Seminar-Beginn, sondern Wochen. Deshalb sind wir darauf angewiesen, möglichst früh Klarheit zu haben. Sollten Sie am Seminar nicht teilnehmen können, so teilen Sie uns das rechtzeitig mit.

Immer kostenlos stornieren Sie, wenn …

  • Sie uns einen Ersatz-Teilnehmer nennen, sich für einen Ersatz-Termin entscheiden oder bis 30 Tage vor Seminar-Datum absagen.

Kosten entstehen, wenn …

  • Sie bis 14 Tage vor Seminar-Datum absagen (dann sind 80 % der Teilnehmer-Gebühr fällig).
  • Sie weniger als 14 Tage vor dem Seminar stornieren (dann behalten wir die gesamte Teilnehmer-Gebühr ein).

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Was passiert wenn wir einen Termin absagen müssen?

Wenn wir von unserer Seite aus ein Seminar absagen oder verschieben, so helfen wir Ihnen, dass Sie die gebuchte Übernachtung kostenfrei stornieren können. Das gelingt uns dann, wenn Sie direkt über das Hotel gebucht haben.

Buchungen über Hotel-Portale nehmen wir von diesem Angebot aus, da wir hierauf keinen Einfluss haben. Sagen möchten wir allerdings auch, dass Seminare von unserer Seite aus nur in Notfällen abgesagt bzw. verschoben werden. Und das kam erfreulicherweise in den letzten Jahren selten vor.

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Nach dem Texterseminar: Wie geht’s weiter?

Nach dem Seminar begleiten wir Sie ein Stück weit auf Ihrem Texter-Weg.

Wir schenken Ihnen nach dem Texterseminar ein 20 minütiges Telefon-Coaching und sind auch weiterhin für Sie da. Auf einfachem Wege: Sie nehmen Kontakt zu uns auf und wir helfen Ihnen. Schnell und direkt. Schließlich sind wir auch neugierig darauf, wie Sie mit dem Erlernten zurechtkommen.