Ihre Seminare für verständliche Botschaften
0821 / 41 90 360

Ihr Texterseminar für verständliche Botschaften

  • Leser begeistern + überzeugen
  • Präzise kommunizieren
  • Mit Vorteilen glänzen
Ihr Texterseminar für verständliche Botschaften
  • Leser begeistern + überzeugen
  • Präzise kommunizieren
  • Mit Vorteilen glänzen

Freuen Sie sich auf geballtes Texterwissen!

Sie entdecken zahlreiche Optimierungs-Chancen

  • Steuern Sie die Blickführung Ihrer Leser in 2 Sekunden.
  • Verständliche Texte, die führen, überzeugen und begeistern.
  • Klare Aussagen, die mehr verkaufen: Denn gute Texte sind starke Verkäufer.

Gute Gründe für das Texterseminar

Nach zwei Tagen Text-Training sehen Sie Ihre Texte mit anderen Augen. Das Texterseminar schärft Ihre Sinne und prüft Texte konsequent auf Optimierungen: Sie beurteilen, optimieren und verfassen jeden Text sicher. Das Texterseminar ist nach den neuesten Erkenntnissen der Gehirn-Forschung konzipiert.

Freuen Sie sich auf 6 Methoden und 6 Checklisten, die jeden Text besser machen.

Sie formulieren das Wesentliche knapp und präzise

Ein einfaches Textkonzept macht Ihre Kern-Aussagen kenntlich und überträgen sie in den Text. Künftig versteht der Leser sofort, weil Ihre Argumente messerscharf sind.

Sie umgehen Text- und Schreibblockaden

Keine Angst mehr vor Leere und Stillstand. Sie wissen, wie Sie anfangen und enden. Texte entstehen künftig mit System und aus einem Guss.

Sie formulieren klare und spannende Headlines

Die wichtigste Zeile Ihres Textes ist künftig auch die stärkste. Sie entwerfen Headlines, die überzeugend in den Text ziehen: Damit das Wesentliche kurz, präzise und bündig auf den Punkt kommt.

Sie gewinnen Zeit

Weil Sie künftig mit einer bewährten Systematik arbeiten, entstehen Texte schneller. Gleichzeitig schreiben Sie in höherer Qualität. Oder anders gesagt: Sie maximieren Quantität und Qualität.

Sie prüfen Ihre eigene Text-Qualität und die der Kollegen

Das Redigier-System zeigt textliche Mängel. Sie prüfen und verbessern in einer klaren Abfolge. Damit können Sie auch die Qualität von Fremdtexten im Handumdrehen bestimmen.

Sie entwerfen verkaufsstarke Vorteile

Vorteile müssen als solche klar erkennbar sein. Sie werden auf dem Silbertablett serviert und verlangen keine Denkleistung. Ein Blick und es ist klar, was das Produkt oder die Dienstleistung kann oder bringt.

Wieso ein Seminar bei der Textakademie?

Die Textakademie hat 6 Methoden entwickelt, die jeden Text systematisch optimieren. Damit werden Texte besser, Aussagen präziser und Botschaften verständlicher.

Sie arbeiten unter Anleitung an eigenen Texten und optimieren diese bereits im Seminar. Fundiertes Feedback macht Sie im Text sicherer.
 

Darauf verlassen sich Unternehmen aus allen möglichen Bereichen. Zu unseren Kunden zählen sowohl Dax-Konzerne als auch mittelständische Unternehmen. Kunden kommen aus allen möglichen Branchen. Teilnehmer arbeiten in Vertrieb und Marketing und sind zuständig für die interne und externe Kommunikation, für Online-Texte, Social Media, aber auch für die klassischen Medien wie Brief, Flyer, Prospekt und Broschüre. Sprich: Zu uns kommen Menschen, die ihre Kommunikation schneller, präziser und verständlicher gestalten möchten.

Ziel der Textakademie ist, dass alle Texte mit unseren Methoden entstehen und mit unseren Checklisten überprüft werden: Damit die Welt in den Botschaften besser und verständlicher wird.

Und: Wir schenken Zeit. Dem Schreibenden, weil er seine Botschaften künftig schneller und in höherer Qualität verfasst. Und dem Empfänger: Weil er sofort versteht, worum es geht.

Denn: Nur verständliche Texte verkaufen!

Ihre Vorteile bei einem Texterseminar

Hier ist ein Seminar, das Sie begeistert. Sie erhalten Wissen, mit dem Sie Ihre Texte sofort noch besser machen. Schon im Seminar arbeiten Sie an Ihren eigenen Texten. Mit dem Feedback gewinnen Sie eine klare Sicht auf Ihre Kommunikation.

  • Sie beurteilen, optimieren und verfassen jeden Text sicher.
  • Methoden und Checklisten garantieren bessere Texte.

Erfolgreiche Texte sind einfach, klar und verständlich. Sie bringen das Wesentliche auf den Punkt und lösen Reaktionen aus. Damit auch Ihr schriftlicher Vertreter für Abschlüsse sorgt, müssen Sie ihn auf Herz und Nieren prüfen.

Genau das geschieht im Texterseminar. Hier werden erfolgreiche Texte gemacht! Mit 6 Methoden beurteilen Sie jeden Text schnell und sicher. Sie finden Schwachstellen und verbessern diese systematisch. So führen Sie Ihre Leser gekonnt und bringen Aussagen auf den Punkt.

Freuen Sie sich auf das Texterseminar. Hier:

  • Verfassen Sie Ihre Texte schneller.
  • Finden Sie mit praxiserprobten Methoden die richtigen Worte.
  • Schreiben Sie verständlich und zielgenau.
  • Formulieren Sie auch schwierige Zusammenhänge einfach und treffend.
  • Überzeugen Sie Ihre Leser.
  • Arbeiten Sie mit den Schreibkniffen der Profi-Texter.

Die Zielgruppe des Texterseminars

Teilnehmer des Texterseminars kommen aus allen Branchen und Abteilungen. Sie sind verantwortlich für Verkauf, Kommunikation oder Information. Sie alle eint, dass das Geschriebene einfach verständlich ankommen muss. Im Texterseminar lernen Sie: 

  • Wie Sie Botschaften klar kommunizieren.
  • Wie Sie Vorteile verkaufsstark präsentieren. 

Marketing

Im Marketing muss die Botschaft schnell ankommen. Texte sind klar und einfach, verständlich und auf die Zielgruppe angepasst. 

Verantwortliche für das Marketing schätzen am Texterseminar, dass Sie hier:

  • Vorteile finden, die Käufe auslösen.
  • Texte kurz, präzise und exakt schreiben.
  • Schwächen im Text in Stärken umwandeln.
Das Texterseminar für das Marketing

Vertrieb

Wer verkaufen möchte, muss sein Angebot verständlich ausbreiten und mit Kaufanreizen spicken.

Der Text muss zusammenfassen und überzeugen, was vorab besprochen wurde. Mit dem Texterseminar werden:

  • E-Mails + Briefe verkaufsstark.
  • Angebote überzeugend.
  • Vorteile zielgruppenspezifisch übersetzt.
Das Texterseminar für den Vertrieb

Personal-Abteilung

Durch die Hände der Personal-Abteilung gehen viele Texte an unterschiedliche Adressaten.

Die Kommunikationmuss überzeugen.
Das Texterseminar hilft: 

  • Aussagen kommen auf den Punkt.
  • Komplexe Vorgänge beschreiben Sie einfach.
  • Sie gewinnen Zeit bei der Text-Produktion.
Das Texterseminar für die Personal-Abteilung

Assistenz und Sekretariat

Schreib-Aufgaben sind klar definiert und folgen einem festen Muster. Doch wie all das mit Inhalt füllen?

Das Texterseminar bietet Hilfe und sorgt dafür, dass:

  • Schreib-Aufgaben schneller abgearbeitet werden.
  • Der Schreibstil kurz, präzise und exakt ist.
  • Das Wichtige so formuliert wird, dass der Text für Vorgesetzte zur Entscheidungs-Hilfe wird.
Das Texterseminar für Assistenz + Sekretariat

Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung gibt den Kommunikations-Stil vor. Hier entscheidet sich, was wie geschrieben wird. Wichtig ist deshalb, dass die Führungs-Etage im verständlichen Texten geschult ist.

Das Texterseminar ist die Basis für eine erfolgreiche Korrespondenz. Damit:

  • Werden Ziele und Strategien verständlich kommuniziert.
  • Wird eine durchgängige Kommunikations-Strategie ermöglicht.
  • Informieren, binden und führen Ihre Texte intern und extern.
Das Texterseminar für die Geschäftsleitung

Ihr Inhalt: Das lernen Sie im Texterseminar

Mit dem Texterseminar wird die Textarbeit zum methodischen Ablauf. Eine bewährte Systematik lässt Texte schneller und in höherer Qualität entstehen. 

  • Sie begegnen Text-Aufgaben nicht mehr als Bedrohung, sondern als meisterbare Aufgabe.
  • Sie fühlen sich künftig in Texten aller Art sicher.  

Blickführung

Lesen fängt mit dem Betrachten an. Wer weiß, wie gelesen und betrachtet wird, führt den Leser gekonnt: durch den Text, zum Ziel, zum Klick.

  • 2 Sekunden entscheiden, was betrachtet wird.
  • 14 Regeln der Wahrnehmungs-Psychologie: So steuern Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger.
  • Blickverläufe in Online- und Print-Medien.
  • Bild-Konzeption und Blickführung.
  • Hervorhebungen: So führen Sie den Leser.
  • Wie Bilder und Text gemeinsam erfolgreich wirken.
  • Methode: Blickführung – 14 Regeln für Bild- und Text-Konzeption.
  • Checkliste: Wahrnehmungs-Test.

Redigier-System

In 10 Schritten führen Sie Ihre Leser gekonnt. Damit werden Texte systematisch optimiert. Diese Methode hilft Ihnen, Texte sicher zu beurteilen und zu optimieren.

  • 10 Optimierungs-Schritte für Ihren Text: So führen Sie gekonnt zur Reaktion.
  • Ihre Texte bringen Aussagen auf den Punkt.
  • Schnelle Verständlichkeit für schwierige Inhalte.
  • Systematik: Streichen, kürzen und ergänzen.
  • Texte sicher beurteilen.
  • Ihr Werkzeugkasten für aussagekräftige Texte.
  • Methode: Redigier-System – 10 Schritte für klare Führung.
  • Checkliste: Text-Optimierung.

Headlines und Betreffzeilen

Das Headline-Texten ist die Königsdisziplin. Eine gute Headline begeistert und setzt das Gehirn auf die richtige Spur.

  • Wie Sie mit der ersten Zeile in den Text hineinziehen.
  • Treffsichere Headlines sicher und schnell entwickeln für „Online“ und „Print“.
  • 21 Instrumente, wie Sie mit Ihrer Headline begeistern.
  • Wie Sie Headlines systematisch optimieren.
  • Erhöhen Sie Ihre Klickraten im Internet.
  • Mit Headlines Neugierde wecken und den Dialog zielgerichtet starten.
  • Methode: 21 Instrumente für Ihre Headline.
  • Checkliste: Headline-Matrix.

Textkonzept

Verständliche Texte werden vorausgedacht. Beantworten Sie Leserfragen und Ihre Texte beginnen von Anfang an durchdacht.

  • Vor dem Schreibprozess entsteht der rote Faden.
  • In Stichpunkten legen Sie Ihre Aussagen fest.
  • Mit 8 Text-Modellen erstellen Sie systematisch: Newsletter, Homepages, Informations-, Verkaufs- und Pressetexte etc.
  • Einem klaren Konzept folgen: Texteinstiege, Vorteile, Informationen, Textausstiege und Handlungs-Aufforderungen.
  • Methode: Textkonzept – 8 Leserfragen-Modelle.
  • Checkliste: Verständlichkeits-Prüfung.

Vorteile

Der Mensch ist immer auf der Suche nach Vorteilen. Erkennt der Leser Vorteile für sich, schenkt er Ihnen: Aufmerksamkeit, Klicks und Response.

  • Übersetzen Sie methodisch Ihre Produktmerkmale in Vorteile: So überzeugen Ihre Vorteile zum Kauf.
  • Wie Sie Vorteile entwickeln, die verkaufen und überzeugen.
  • Mit der Vorteils-Pyramide erarbeiten Sie Ihre entscheidenden Vorteile für jede Ihrer Zielgruppen.
  • Sie unterscheiden die verkaufsstarken Vorteile, welche den Kauf auslösen, von Zusatz-Nutzen.
  • Methode: Vorteils-Pyramide.
  • Checkliste: Zielgruppen-spezifische Vorteils-Kontrolle.

Optimierungs-System

Der Feinschliff für Ihren Text. Diese Methode macht Ihren Text lebendig, bildstark und persönlich. So führt Ihre Botschaft zum gewünschten Erfolg.

  • 8 Schritte des Optimierungs-Systems machen Ihre Texte lebendig.
  • Ihre Texte werden persönlich, emotional und bildstark.
  • Sie erzeugen ein Kopfkino und begeistern Ihre Leser.
  • Mit Substantiven und Verben Aussagen konkretisieren.
  • Texterkunst: Mit Metaphern / Sprachbildern werben.
  • Methode: Optimierungs-System – 8 Schritte zum bildhaften Text.
  • Checkliste: Text-Veredelung.

Das Video zum Texterseminar

Texten ist eine wichtige Fähigkeit eines jeden Mitarbeiters. Wer verständlich formuliert, kann Meinungen bilden. Ein guter Texter überzeugt andere von sich, seinen Ideen und Produkten. Ein starker Text gewinnt den Markt, den Kunden, den Chef, die Kollegen und Mitarbeiter. Das alles kann man lernen: im Texterseminar. Hier stellen wir Ihnen die 6 Methoden aus dem Texterseminar vor.

Im Texterseminar lernen Sie:

  • Spannend und verkaufsstark zu texten.
  • Ihr Angebot auf den Punkt zu bringen.
  • Leserbezogene Vorteile auszuarbeiten und zu präsentieren.
  • Werkzeuge einzusetzen, die Ihre Texte aktiv, persönlich und bildhaft machen.
  • Ihren Textentwurf zum bildhaften Reintext zu redigieren.
  • Schlagkräftige Headlines zu entwickeln.
  • Texte sicher zu beurteilen.

6 Methoden für Ihre Texte

Das Texterseminar vermittelt die wichtigsten Regeln für die schriftliche Kommunikation. Online und offline. Mit den 6 Methoden aus dem Texterseminar verfassen Sie erfolgreiche Texte. Sie bringen Aussagen auf den Punkt und führen Leser gekonnt zur gewünschten Reaktion.

Mit den 6 Methoden überzeugen Sie Ihre Empfänger und bringen Ihre Aussagen auf den Punkt.

1. Methode Blickführung

Der erste Eindruck entscheidet. Auch im Text. Hier legen Sie die erste Spur und beeinflussen, wie Sie wahrgenommen werden. 2 Sekunden entscheiden über lesen oder ingnorieren.

Zur Methode Blickführung

2. Methode Textkonzept

Jeder Text braucht ein Konzept. Wer planlos drauf losschreibt, kommt selten zum Ziel. Die Gedanken vor der ersten Zeile strukturieren die Text-Produktion und beschleunigen diese.

Zur Methode Textkonzept

3. Methode Redigieren

Hier bringen Sie Ihren Text schrittweise vom Roh- zum Reintext. 10 Schritte helfen, damit Ihre Aussagen präziser werden. Wort für Wort führen Sie Leser damit zur gewünschten Reaktion.

Zur Methode Redigieren

4. Methode Vorteile

Leser lieben Vorteile. Diese Methode bewertet bestehende Produkt-Merkmale und übersetzt sie in zielgruppenspezifische Vorteile. Damit Leser sofort verstehen und reagieren.

Zur Methode Vorteile

5. Methode Headlines

Die Headline ist die kürzeste und schwierigste Zeile. Sie ist knapp und lockt zum Lesen. Diese Methode hat 21 Möglichkeiten, damit Sie mit Ihrer Headline überzeugen.

Zur Methode Headlines

6. Methode Optimieren

Der Feinschliff für Ihre Texte. Hier werden Botschaften bildhaft, emotional und klar im Ausdruck. 8 Schritte machen Texte lebendig und konkret.

Zur Methode Optimieren

Referenzen Texterseminar: Das gefällt Teilnehmern am Seminar

Praxisnahe, wertvolle Tipps | Echter Mehrwert: Üben an eigenen Texten | Spannender Austausch mit branchenfremden Textern | Das Skript erleichtert die Umsetzung des Gelernten in der täglichen Arbeit
Laura Achenbach
(R+V Allgemeine Versicherung AG)
Mir hat der Mix aus Theorie (Hirnforschung), praktischen Beispielen und Klein-Gruppenarbeiten sehr gefallen.Die Inhalte waren sehr gut aufbereitet, strukturiert und dadurch sehr einfach nachvollziehbar. Durch die vielen Methoden und Hilfsmittel habe ich jetzt einen guten Werkzeugkasten für meinen Berufsalltag.
Frank Schmilowski
(EW Medien und Kongresse GmbH)
Das Seminar hat sich qualitativ doch deutlich von den vorher besuchten abgehoben. Die Tipps waren praxisnah, leicht verständlich und nachvollziehbar. In 2 Tagen wurde viel Stoff vermittelt - jetzt heißt es, sofort mit der Anwendung beginnen!
Gerit Liebmann
(EW Medien und Kongresse GmbH)
Von der ersten bis zur letzten Minute ein durchweg erkenntnisreiches und spannendes Seminar.Ich habe noch nie aus einer Weiterbildung soviel praxistaugliches Know-how mitgenommen. Der permanente Bezug zu Erkenntnissen der Gehirnforschung hat die Bedeutung der gelehrten Inhalte anschaulich untermauert.Meine Kollegen habe ich im Anschluss ebenfalls für die Thematik begeistern können. Wir sind gespannt auf die Resultate.Ich kann das Seminar wirklich jedem wärmstens empfehlen!
Stefanie Lode
(Versorgungsbetriebe Hoyerswerda GmbH)
Viele wertvolle Tipps rund ums Thema "texten". Die Seminarleiterin war sehr freundlich und vor allem sehr authentisch. Der Workshop hat mir viel Spaß gemacht und ich versuche die Tipps im täglichen Leben zu übernehmen, bei allem was ich künftig schreibe!
Jasmin Gerhardt
(Gesellschaft für Reise-Vertriebssysteme mbH)
Sehr kompakt. Das Seminar hätte problemlos 4 Tage gehen können...:-).
Walter Block
(BLOCKWORKS GmbH)
Ein tolles Seminar. Ich konnte einige Techniken auffrischen und viele neue hinzugewinnen. Die psychologischen Hintergründe der jeweiligen Methoden helfen, die Techniken noch gezielter anzuwenden. Dank der Checklisten kann ich im Alltag zügig neue Texte erstellen. Danke!
Kenneth Jurmann
(S&S Internet Systeme GmbH)
Ein Seminar mit vielen Tipps und Tricks, Texte optisch als auch inhaltlich ansprechend zu gestalten. Viele Praxisbeispiele zum Verständnis. Verschiedene Methoden/Techniken Gehirnleistung und auch Kreativität auf Höchstleistung zu bringen. Insgesamt ein sehr lehrreiches Seminar.
Egzona Haxhiu
(Strautmann Umwelttechnik GmbH)
Schön war für mich, dass man sehr viel des Erlernten im Seminar selbst ausprobieren durfte und so bereits erste Übungen machen konnte.
Aline Hofmann
(bonprix)
Die Textwerkstatt war voll mit praktischen Übungen und einer Menge anschaulicher Beispiele. Ganz besonders interessant fand ich die Bezüge zur Hirnforschung. Der Referent hat eine sehr überzeugende, lebhafte Rhetorik.
Dagmar Gerigk
(3M Deutschland GmbH)
Ein sehr kurzweiliges und effektives Seminar mit viel Praxisbezug und sehr anschaulichen Ausführungen. Die vielen Aha-Effekte und der Humor von dem Referenten haben mich begeistert.
Ulrike Wachtveitl
(TÜV SÜD Product Service GmbH)
Die zweitägige Textwerkstatt war für mich nicht nur lehrreich sondern auch unterhaltsam und kurzweilig. Insbesondere das Redigier-System bringt mich im täglichen Schreiben voran. Aber auch die psychologische Herangehensweise an das Leseverhalten der Kunden hat mich sehr interessiert. Der krönende Abschluss der Fortbildung war schließlich die Unterscheidung zwischen Produktmerkmal und Kundennutzen: eine wichtige Erinnerung an bereits bekanntes – jedoch zu selten angewandtes – Wissen.
Sonja Kubczak
(JobScout24)
Fantastisch ist, dass das Seminar so praxisorientiert war. Man nimmt ganz konkrete Tipps mit, die sowohl auf Produzenten wie auch auf Dienstleister anwendbar sind. Es hat einfach unheimlich viel Spaß gemacht. Vielen Dank!
Julia Schuchardt
(Swiss International Air Lines)
Durch den Wechsel von Zuhören und aktiver Mitarbeit war das Textwerkstatt-Seminar immer abwechslungsreich und fesselnd, niemals langweilig. Die Materialien und die Organisation waren super!
Anja Adam
(SOS-Kinderdorf e.V.)
Zwei Tage voller knackiger Texter-Tipps. Super war das! Da schreibt es sich gleich viel flotter. Wer viel textet, wird schnell merken, dass die intensive Beschäftigung mit der eigenen schriftlichen Kommunikation mehr ist, als „nur schreiben“. Besonders spannend war auch der lebendige Exkurs in die Hirnforschung. Ich weiß nun, wie ich die Übungen in den Alltag einbauen und meine mentale Leistung um 60 – 70 % steigern kann. Auch hierfür ein dickes Dankeschön! Fazit: Großartiges Seminar in toller Atmosphäre und der nötigen Herzlichkeit und Kompetenz, die wertvollen Inhalte zu vermitteln.
Diana Köstler
(AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen)
Klasse Seminar, besten Dank!
Kirsten Baufeldt
(Inmac GmbH)
Vielen Dank für das zauberhafte Seminar der letzten beiden Tage!
Yvonne Baars
(SLH GmbH)
Eine lebendige Veranstaltung mit vielen praktischen Übungen. Empfehlenswert!
Johanna Link
(WEKA MEDIA GmbH & Co. KG)
Toll waren die vielen praktischen Übungen und die alltagstauglichen Unterlagen.
Bettina Kaliga
(Allianz Dresdner Bauspar AG)
Die zwei Tage sind wie im Flug vergangen und ich habe unendlich viel mitnehmen können. Ein tolles Seminar!
Julia Hildesheim
(INFORM GmbH)
Durch die praktischen Übungen werden die ersten persönlichen Erfolge schon während des Seminars sichtbar.
Frauke Brinkmann
(Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR)
Das Redigiersystem ist für die tägliche Arbeit ein erstklassiges Hilfsmittel. Damit gelingen gute Texte viel einfacher.
Thomas Drechsel
(BSW Verbraucher-Service GmbH)
Besonders gut gefallen haben mir die Durchführung der praktischen Übungen und die gute Organisation des Seminars.
Bettina Salber
(Vanderlande Industries GmbH)
Ich habe viel gelernt – Vor allem, dass ich gewisse Schubladen bereits geschlossen hatte, die sich plötzlich wieder geöffnet haben.
Claude Wagner
(BoTec GmbH)
Am Seminar Textwerkstatt 1&2 hat mich die lockere, angenehme Atmosphäre überzeugt. Die praxisnahen Beispiele haben mir sehr geholfen. Ein Erfolgserlebnis!
Melanie Handke
(Logistic Mail Factory GmbH)
Der Referent bringt Themen - egal wie trocken sie im Grunde wären - super rüber. Dazu kommt, dass es unheimlich Spaß macht. DANKE für das tolle Seminar!
Elisabeth Kniewald
(Swiss Life)
Kompliment, wie Sie auch ein vermeintlich eher trockenes Thema mit Esprit zu füllen verstehen, sodass der Funke bei den Zuhörern überspringt. Ich bin noch jetzt Feuer und Flamme!
Ulrike Clever
(dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag)
Ein Referent, der für sein Thema brennt und versteht, wissenschaftlich fundiert, Theorie und Praxis zu verknüpfen.
Gunnar Kollin
(Behördenverlag Jüngling-gbb GmbH & Co. KG)
Vielen Dank für das Bewusstmachen von Feinheiten und die tolle Dynamik des Referenten. So habe ich den Tunnelblick verloren!
Jenny Ortlepp
(Skandia Versicherung AG)
Ich fand besonders gut, dass Beispiele aus der Praxis vorgestellt worden sind und die Teilnehmer aktiv mit Fragen und Aufgaben eingebunden worden sind.
Stefan Nienhaus
(ASLAN Arzneimittel GmbH & Co. KG)
Gefallen hat mir die gute Vortragsgeschwindigkeit des Referenten und die interessante Gestaltung des Seminars. Für jede Frage wurde eine Antwort gefunden.
Nadine Schäfer
(SETON Division)
Die Mischung zwischen dem theoretischen Teil und den praktischen Übungen war sehr gelungen. Der Referent versteht es die Teilnehmer über die zwei Tage hinweg zu motivieren.
Britta Jürgens
(m+p international Mess- und Rechnertechnik GmbH)
Gut fand ich, dass ich Bekanntes vertiefen konnte, zu hören was Standard ist und warum man Sachen macht, wie man sie macht. Service und Atmosphäre im Hotel waren toll
Alexander Kern
(Agentur triebwerk GmbH)
Toll fand ich die kurzweilige Art der Vermittlung umfangreicher Themen sowie die überdurchschnittliche und hervorragende Betreuung - auch bereits im Vorfeld der Veranstaltung.
Caren Symanofsky
(BARMER - diegesundexperten)
Das Seminar Textwerkstatt 1&2 hat sehr viel Spaß gemacht. Es hat vor allen Dingen altes Wissen aufgefrischt und Lust auf einen 'neuen Wind' gemacht. Vielen Dank dafür!
Sabine Joachims
(Janoschka Holding GmbH)
Beim Seminar in München hat mich neben dem hervorragenden Skript, das zum Mitmachen anregt, die lebendige Vortragsweise des Referenten begeistert - einfach klasse!
Petra Kleß
(Feinguss Blank GmbH)
Das Seminar war echt super. Vor allem die Übungen sind goldwert! Aber auch die interessanten Kontakte zu anderen "Textern" sind sehr wichtig. Also rund um ein gelungenes Seminar!
Tanja Frey
(Direct Marketing Company GmbH)
Das Seminar Textwerkstatt I vermittelt ein breites Themenspektrum auf sehr interessante Art und Weise. Mit vielen wissenswerten "Tipps & Tricks", die die tägliche Arbeit mit Texten erleichtern.
Stefanie Klöckner
(3S-Smart Software Solutions GmbH)
Kurzweilig, humorvoll und gespickt mit wertvollen Anregungen: Neben Erkenntnissen der Blickverlaufsforschung erleichtert mir ein besseres Redigiersystem nun die tägliche Arbeit.
Stefanie Zimmermann
(UBL Informationssysteme GmbH)
Vielen Dank für die freundliche Aufnahme bei Ihrem Texterseminar. Wir haben uns bei Ihnen sehr wohlgefühlt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Jetzt sind wir gespannt, wie unser neu erworbenes Wissen unseren Alltag erleichtert.
Stephanie Völkening
(Hautau GmbH)
Der Praxisbezug des Seminars Textwerkstatt 1&2 hat meine Erwartungen übertroffen. Die Bezeichnung 'Textwerkstatt' ist wirklich sehr passend. Die vielen Übungen prägen das Gelernte sehr schnell ein. Garantierter Sofortnutzen!
Mathias Pardo
(Nigro Naturprodukte)
Durch praxisnahe Beispiele wurden teilweise recht 'trockene' Themen trotzallem lebendig herübergebracht. Auch der Referent konnte mit der richtigen Mischung aus Ernsthaftigkeit und Lockerheit überzeugen. So ist viel hängengeblieben. Danke!
Yvonne Reuter
(InterRisk Versicherungs-AG)
Ab jetzt schaffe ich es einen Brief mit einem guten Einstieg zu schreiben, bei dem der Text sich dann wie von alleine weiterentwickelt. Dem Referenten gelang es zudem den ganzen Tag über die Spannung zu halten. Prima!
Evelyn Müller
(Schwäbische Zeitung Lokalverlag Leutkirch GmbH & Co. KG)
Zwei Tage lang wurde uns sehr viel 'Stoff' vermittelt. Nie kam Langweile auf, denn durch das gemeinsame Erarbeiten der Seminarinhalte blieb es immer spannend. Auch die Versorgung während des Seminars und in den Pausen empfand ich als sehr gut.
Karin Eder
(Eder Fördertechnik GmbH)
Es hat mir wahnsinnig gut gefallen und ich denke ich konnte viel Wissenswertes für die Praxis lernen. Ich danke Ihnen auch für die super Vermittlung der Inhalte. Ich kann sie tatsächlich jeden Tag gut gebrauchen– es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht.
Theresa Kleylein
(Meisenbach Verlag GmbH)
Der Referent hat in seinem Seminar Textwerkstatt 1&2 alles sehr verständlich erklärt. Nie war es langweilig oder zäh, da alles mit Witz und Humor vermittelt wurde. Am liebsten hätte ich noch am selben Abend die vielen nützlichen Tipps in die Praxis umgesetzt.
Heike Scheer
(Medela Medizintechnik GmbH & Co. Handels KG)
Besonders gut am Seminar "Textwerkstatt 1&2" hat mir die aufgelockerte und humorvolle Art und Weise des Referenten gefallen. Mit vielen Quiz-Fragen und Tests, ausgiebigen Teamarbeitsphasen war das Seminar eine gelungen Mischung für mich. Von den Seminarunterlagen werde ich auch später noch profitieren.
Astrid Schmitz
(Standard Life Versicherung)
Zurück zur alten Technik: Toll fand ich den Einsatz von Overhead-Folien, die der Referent mit uns Seite für Seite durchgearbeitet und vervollständigt hat. So entsteht ein super Tempo zum Mitdenken und Mitschreiben. Außerdem ermöglicht das Mitschreiben eine bessere Aufnahme der Informationen. Auch die Herleitungsbeispiele waren sehr schön.
Madlen Steudte
(Inxmail GmbH)
Das Seminar beschäftigt sich mit vielen und sehr interessanten Themen - viel mehr Themen als ich erwartet hatte. Gut fand ich auch, dass man selbst mitschreibt und die Praxisübungen am 2. Seminartag. Ich bin davon überzeugt alles neu Erlernte auch im Alltag gut und hilfreich umsetzen zu können. Der Referent erzählte sehr interessant, nie trocken. Man merkt, dass er tief im Thema verankert ist.
Stephanie Grommes
(rhenag Rheinische Energie AG)
Im Textwerkstatt-Seminar hat mir vor allem gefallen, dass auf wissenschaftliche Erkenntnisse, wie zum Beispiel der Einsatz von Augenkameras, eingegangen wurde. Positiv fand ich im Praxisteil, dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit hatte das neu erlernte Wissen anzuwenden und selbst zu texten. Der Dozent konnte jedes Thema spannend und interessant vermitteln, auch machte er durchweg einen kompetenten Eindruck und war stets hilfsbereit.
Kristin Kriebel
(AOK-Verlag GmbH)
Das Seminar war spitze! Es sind eine Menge neuer Ideen für zukünftige Mailings entstanden. Besonders gut hat mir der Mix aus Theorie, lustigen und interessanten Beispielen und dem eigenen produktiven Arbeiten gefallen. Der Austausch mit anderen Kursteilnehmern war inspirierend und hat neue Sichtweisen auf das eigene Schreiben eröffnet. Vielen Dank! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!
Karina Lange
(Spotlight Verlag GmbH)
Besonders gefallen haben mir die offenen Skripte, die Platz für eigene Notizen boten. Das Seminar empfand ich als gelungene Abwechslung zwischen Theorie und Praxis. Die tolle Arbeit im Team hat mir den optimalen Lernerfolg beschert. Was ich von der Textwerkstatt 1&2 mitnehmen kann: Ich sehe meine Fehler sofort und kann sie ohne großes Nachdenken schnell beheben. Dazu habe ich unter anderem gelernt, Textblockaden in Sekundenschnelle zu überwinden.
Catherine Wagener
(Pearl Agency Allgemeine Vermittlungsgesellschaft GmbH)
Ist guter Text messbar? JA! Wie das geht? Im Seminar habe ich es gelernt. Und noch viel mehr: wie kommt Text an, wie wird er persönlich. Was sind Sprachbilder und wie löst man sie aus. Wieso wird ein Brief gelesen, oder eben nicht. Und das ist bei weitem nicht alles, denn guter Text weckt Erwartungen. Vor allem in unserer medial überfluteten Welt. Da kommt es auf jedes Wort an – und auf jeden Punkt. Mein Fazit des zweitägigen Textakademie-Seminars: Klar. Kompakt. Kompeten
Monika Schotsch
(SCHOTSCH)
Das Texterseminar hat meinem Wissen eine Struktur verliehen und mir konkrete Lösungen zu täglichen Herausforderungen, mit denen ich mich auseinandersetzen muss, gegeben. Sehr hilfreich fand ich das Redigiersystem, in dem man Schritt für Schritt lernt, wie ein guter Text visuell aussehen sollte und wie er verbessert werden kann um „userfreundlich“ zu wirken. Was auch sehr gut war, war die Lektion wie man aus Produktmerkmalen Vorteile macht. Ich denke nämlich, dass das sehr oft verwechselt wird, wie wir auch an zahlreichen Beispielen sehen konnten.
Karolina Mielnik
(VISIONGROUP)
Das Texterseminar hat mir Wissen vermittelt, welches ich direkt anwenden kann. Das Text-Handwerk wurde theoretisch erläutert und durch Beispiele verdeutlicht. Theoretische Abschnitte wechselten mit praktischen Übungen an fremden und eigenen Texten. Hilfreich empfand ich die Arbeit in Kleingruppen. Dabei sind mitunter interessante Erkenntnisse entstanden. Mit den Werkzeugen und Hintergrundwissen kann ich eigene Texte besser analysieren und dem Bedarf anpassen. Frau Bayerl machte es mit leicht konzentriert zu bleiben. Ihre herzliche und gezielte Art Wissen zu vermitteln, hat mir neben wertvollen Kenntnissen jede Menge Spaß gebracht.
Silvia Zatkos
(mediahof)
Die Seminartage werden meine Arbeit langfristig verändern. Es war eines der besten Seminare, die ich besucht habe. Der Referent hat den Stoff auf eine nette und kurzweilige Art vermittelt. Im Gegensatz zum oft üblichen Frontalunterricht wurde das Erlernte sofort mit praktischen Übungen gefestigt. Das Ganze wurde obendrein mit einer Menge Spaß serviert, so dass man frisch motiviert wieder ans Tagesgeschäft geht. Auch die Organisation der Seminartage mit Unterlagen, Betreuung und Verpflegung war sehr gut.
Anita Wunderlich
(Stadtwerke Hof GmbH)
Hervorragend strukturiertes 2-Tages-Seminar mit hochwertigen, praxisnahen Inhalten. Der vermittelte Stoff hat meine Kenntnisse spürbar erweitert. Die Lerninhalte sind hervorragend übertragbar in den beruflichen Alltag. Insbesondere die Betrachtung der Textbeispiele auch hinsichtlich Marketing- und Vertriebsgedanken sowie den Empfehlungen der Branche sind meiner Meinung nach „Gold wert“. Sie unterstützen mich in meiner Überzeugung Sachverhalte nicht ausschließlich aus meiner Perspektive als Texterin zu sehen, sondern stets auch mit den Augen der anderen Abteilungen zu betrachten, z. B. Grafik- und Produktabteilung. Immer im Blick: Das bestmögliche Gesamtergebnis zu erhalten. Hoch interessant, die „Gesetze des Marketing“. Dieses Seminar gibt zahlreiche Anregungen und tolle Anleitungen für den Aufbau und die Ausrichtung von Texten (Thema Leser- und Kundennutzen). Die aktuellen Studien aus der Hirnforschung „entlarven“ das Lese- und Blickverhalten des Lesers. Top! Es ist mir nach dem Seminar gut gelungen die Lerninhalte in meine Arbeit zu integrieren. Insbesondere in Sachen Text-Konzeption habe ich ganz viel mitgenommen.
Simone Schmitt
(proWIN Winter GmbH)

Ihre nächsten Termine

Ort
Alle
Berlin
Düsseldorf
Frankfurt-Oberursel
Hamburg
München
Stuttgart
Seminar
Ort
Datum
Preis
Verfügbar
Buchen
Texterseminar
26.–27.02.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
26.–27.03.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
14.–15.05.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
04.–05.06.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
25.–26.06.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
10.–11.09.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
17.–18.09.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
08.–09.10.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
22.–23.10.2019
€ 1.290,00
Anmelden
Texterseminar
26.–27.11.2019
€ 1.290,00
Anmelden